Kann mein Hamster mich nicht leiden?

6 Antworten

Hallo, gut dass du fragst.

Hamster brauchen nach ihrem Einzug mal 1 - 2 Wochen Zeit, um in ihrem Gegehe Duftmarkierungen anzulegen, damit sie sich wohlfühlen. Bis dahin sind sie meistens unsicher, verstecken sich und wollen keinen Kontakt. Man lässt sie für diese Zeit einfach in Ruhe und fasst überhaupt nicht ins Gehege, außer um zu füttern.

Dass er nur um 4:00 morgens 1 h aktiv ist, kann sich mit steigender Sicherheit noch ändern, kann aber auch normal sein. Unter Umständen bleibt das so.

Ich nehme mal an, dass du deinen Hamster aus dem Zooladen hast. Die sind prinzipiell Überraschungseier und von zahm über scheu bis bissig kann da alles dabei sein. Besser ist es, einen erwachsenen Hamster von einer Pflegestelle aus dem Tierschutz zu adoptieren, dort ist der Charakter bekannt und man weiß, was man bekommt.

Dein Gehege klingt von den Maßen und der Ausstattung prinzipiell gut. Ich frage nur zur Sicherheit nach:

- Es ist kein Käfig mit Gitter, oder?

- Ist das Häuschen ein Mehrkammernhaus?

- Hat das Laufrad mind. 25 cm Durchmesser, ist das Sandbad mind. 20x20 cm groß und die Einstreu mind. 20 cm tief?

- Was fütterst du und welche Snacks bietest du an?

Ich merke auf jeden Fall, dass du dir sehr Mühe mit ihm gibst! Bin die Letzte, die dich für Anfängerfehler verurteilen wird :)

Hamster brauchen sehr lange, um sich an neue Gerüche zu gewöhnen. Unter anderem deshalb reinigt man auch nie das gesamte Gehege ohne Grund (Parasiten). Lass ihn erstmal zwei Wochen komplett in Ruhe. Wasser wechseln und Futter geben möglichst dann, wenn er nicht wach ist. Und ansonsten nur aus Distanz beobachten.

Danach kannst du mit ihm reden und wenn er keine Angst hat, wenn du dich bewegst, die Hand reinhalten.

Hamster brauchen keine Aufmerksamkeit. Die kommen auch gut damit klar, wenn du nur fütterst und Pipiecken reinigst und sonst nichts. Es sind eben Beobachtungstiere. Schaden kannst du ihm also mit zu wenig Aufmerksamkeit nicht.

Der Schlafrhythmus wird sich ziemlich sicher noch ändern und kann sich auch später erneut verändern.

Was ist mit „offenes Gehege“ gemeint? Kann mir gerade nichts darunter vorstellen.

Wenn der Hamster auch nach der Eingewöhnung noch immer raus möchte, ist die Vergrösserung unbedingt notwendig. Aber allgemein ist grösser natürlich immer besser.

Magst du ein Bild reinstellen vom Gehege, dass ich es mir besser vorstellen kann? Ich kann dir auch gerne noch sonstige Tipps geben.

Wichtig ist aber vor allem noch: Du hast wohl einen Hybriden und keinen Dsungaren. Dsungaren gibt es nur noch bei sehr, sehr wenigen Zuchtstellen (etwa 3). Alle anderen, die als Dsungaren angegeben werden (von Vermehrern und Zoohandlungen) sind Hybriden. Das ist nicht schlimm, jedoch wichtig zu wissen, da Hybriden anfällig für Diabetes sind. Deshalb ist es wichtig, da aufzupassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Du hast den kleinen Kerl seit vorgestern, das Tierchen braucht Zeit zur Eingewöhnung.

Neues Gehege, neue Geräusche, neue Gerüche und du bist für ihn auch neu.

Hamster sind nachtaktiv, das weiß man bevor man sich so eine Tier anschafft. Wenn es Tagsüber nicht oft zu sehen ist und in seinem Häuschen sein will, dann lasse ihnen in Ruhe. Das ist seine Natur.

Megatron345
Beitragsersteller

Update.

Das der Hamster Nachtaktiv ist, ist mir völlig klar. Ich habe mich gut informiert bevor ich den kleinen geholt hatte, das heißt nicht das ich alles weiß. Wie gesagt, es ist mein erster Hamster und ich mache mir halt Sorgen da ist es nicht falsch eine Zweit meinung zu holen. Ich 'greife' ihn nicht an sondern hocke nur daneben und rede saft mit ihm für einige minute, zwingen tue ich ihn natürlich zu nichts.

Moewe4  16.06.2024, 07:51
@Megatron345

Das ist doch gut, dann gib ihm ein bisschen Zeit um sich an alles zu gewöhnen.

Das ist nun mal ein Wildtier. Der mag prinzipiell keine Menschen, das darfst du nicht persönlich nehmen. Gestreichelt werden will der überhaupt nicht, und du kannst froh sein, wenn er es je duldet, angefasst zu werden. Dazu brauchst du aber schon jede Menge Geduld! Und dass er sich in Gefangenschaft wohl fühlt, ist auch ziemlich unwahrscheinlich. Er kann sich vielleicht dran gewöhnen, mehr aber auch nicht.

Ein Hamster ist kein Kuscheltier.

Er ist Nachtaktiv, das ist ganz normal. Lass ihm Zeit. Informiere dich über die Bedürfnisse von Hamstern. Ich glaube du hast dich nicht genug mit dem Thema im Vorhinein befasst.