Kann mein Hamster davon sterben was soll ich jetzt tun?

3 Antworten

Als erstes solltest du das Gehege absuchen und ggf. Verschleppten Stoff oder Watte sofort entfernen. Danach solltest du die nächsten Tage den Hamster gut beobachten um einen eventuellen darmverschluss sofort zu erkennen. Bitte lege nie wieder eine Decke über das Gehege, das ist absolut unnötig, kann die Luftzufuhr einschränken und was dabei passieren kann siehst du jetzt ja. Als nächstes solltest du dir umgehend ein artgerechtes Gehege besorgen, wenn der Hamster an die Decke kam handelt es sich wohl um einen gitterkäfig, die sin überhaupt nicht artgerecht. Bitte schau auf der Seite hamsterbacken.com vorbei und rüste dementsprechend um.

Hallo,

warum legst du eine Decke über das Gehege?

Hamster sind nachtaktiv und benötigen eine problemlose Luftzufuhr. Gerade da artgerechte Gehege keine Gitter haben und nur von den Seiten oder oben Luft an das Tier ran kommt.

Die Fasern können durchaus schädlich für das Tier sein, je nach Bestandteile. Du solltest das Tier auf jeden Fall gut beobachten und genug Wasser zur Verfügung stellen, ggf. bei den kleinsten Anzeichen sofort zum hamsterkundigen Kleintierspezialisten fahren.

Hier noch ein paar Eckdaten zur artgerechten Haltung:

  • Als Gehege eignet sich ein altes Aquarium oder Terrarium mit passender Belüftung ab einer Fläche von 0.7-1qm (Mindestmaß, größer geht immer). Keine Gitterstäbe oder Plastikkäfige.
  • Die Einrichtung muss auf Stelzen oder Gerüsten stehen, da Hamster Bodenbewohner sind, die viel Buddeln und dann unter den Gegenständen im Gehege gefahrlos buddeln können
  • Mind. 25-30cm Einstreu sollten durchgehend zur Verfügung stehen, damit gebuddelt werden kann
  • ein oder mehrere große Sandbäder mit Chinchillasand und Verstecken darin
  • Laufrad zw. 25-33cm Durchmesser, je nach Art.
  • Laufrad darf keine Sprossen haben, entweder Holz oder Plastik von Rodipet
  • Artgerechtes Futter gibt es nur online (zB Futterkrämerei oder Futterparadies)
  • Mehrkammernhaus mit abnehmbaren Deckel und Ecktoiletten sind genau so ein Muss, wie Röhren und Verstecke aus hellem Holz (kein Nadelholz)

Hier siehst du, wie artgerechte Hamstergehege aussehen:

www.myhamsterhome.jimdofree.com

Katarina0809
Beitragsersteller

Ziemlich langer Text mit ziemlich wenig Hilfe ich weiß wie man einen Hamster hält und muss mir nicht anschauen wie artgerecht hamstergehege aussehen 🤷🏼‍♀️habe einen großen Käfig mit viel Platz und er fühlt sich meiner Einschätzung nach sichtlich wohl sprich er isst aus der Hand und is keines Wegs ängstlich 🤔außerdem habe ich den Käfig mit der Decke nicht eingewickelt sondern sie lediglich oben drüber auf die Flache Oberseite gelegt denke also kaum das er an zu wenig Luft stirbt 🤷🏼‍♀️Wie gesagt der kleine ist auf sein Haus und hat hat die Decke angeknabbert das ist mein Problem und nicht wie ich ihn halten soll 👍🏻

HeroHeel  29.04.2019, 15:44
@Katarina0809

An deiner Antwort merke ich leider, dass du keine Ahnung von diesem Tieren hast. Und mein Rat für dich steht in meiner Antwort oben.

AHammer  29.04.2019, 16:01
@Katarina0809

Wenn er handzahm ist, kannst du ihm mal prophylaktisch die Backen ausstreichen. Außerdem solltest du das Gehege, insb. Nest kontollieren, ob da noch Material liegt. Ansonsten: Das, was HeroHeel schrieb.

Bonboncat  29.04.2019, 17:07
@Katarina0809

Wenn du wüsstest wie man einen Hamster hält, würdest du hier doch jetzt nicht nachfragen, oder? 😅

Eine Decke hat wirklich nichts auf dem Gehege zu suchen, bzw. Käfig (man sollte keinen Gitterkäfig verwenden). Wenn dir der Hamster nachts zu laut im Rad ist, dann kaufe ein hochwertiges oder stell das Gehege an einen geeigneten Platz wo es dich nicht stört? Du siehst ja was du von deiner Deckenaktion hast. Im schlimmsten Fall bekommt er einen Darmverschluss und stirbt, falls er das Zeug gefressen hat. Durchsuche das Innere des Käfigs und schaue ob er es bestenfalls als Nistmaterial verwendet hat, damit du es entfernen kannst. Da hast du echt Glück gehabt das es erst deinem 4ten Hamster passiert ist. Ich kann dir nur empfehlen dir selbst viel Wissen über Hamster anzueignen, da es sehr anspruchsvolle Tiere sind. Das ist vielen leider nicht bewusst. Alles Gute für euch.

Julez321  29.04.2019, 17:37
@Katarina0809

Anscheinend weißt du nicht wie man einen Hamster richtig hält, das sieht man an deiner Antwort. Wie soll er dir denn zeigen, dass ihm etwas nicht passt? Eigentlich hat er das ja schon, in dem er die Decke angenagt hat. Er kann dir ja schlecht sagen, dass das Gehege nicht gut für ihn ist, bitte überwinde deinen Stolz und tu was dir in diesem Kommentar geraten wurde.

Ja dein Hamster kann sterben. Da die Fasern zum Darmverschluss führen können. Was du jetzt tun kannst?! Den Hamster beobachten ob er Verdauung hat und wenn nicht schnellst möglich zu einem hamsterkundigen Tierarzt gehen.

Wie man einen Hamster halten soll, wurde dir ja schon geschrieben. Und im Sinn deines Tieres solltest du dich wirklich mal damit beschäftigen. Und NIE wieder, das Gehege mit Stoff abdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung