Kann mein Drucker auch die Farbe weiß drucken?

15 Antworten

Hallo, schau mal hier: http://www.druckeronkel.de/index.php?id=426

weiß kann man drucken mit Geräten von Alps, kosten um die 800,- Euro, werden aber in Europa nicht verkauft (Warum auch immer). Alternativ gibt es ein System um weiße Farbe auf schwarzen Toner aufzulaminieren (gibt es auch in Gold, Silber, etc). Auf der Seite ist alles beschrieben...

Mit einem normalen Drucker wird das nicht gehen!Da frag mal in nem Copy Shop nach!

Mit dieser Frage bist Du nicht allein. Der Technische Leiter eines großen Hamburger Krankenhauses stellte mir die selbe Frage... Er wollte auf rotem Papier weiß drucken - hatte aber wohl  noch nie eine Farbpatrone gesehen. Gelb, Magenta, Blau sind die Farben, und für den Kontrast Schwarz. YMBK.

Mit Weissen Patronen könnte man weiß drucken - wenn es sie denn gäbe.

Bei den ersten Farbtintenstrahldruckern gab es nur die 3 Farben. Um "Schwarz" zu erzielen, mischten die Drucker sie zu einem schmutzigen Dunkelbraun. Weiß hingegen läßt sich nicht ermischen, daher das weiße Papier als Grundlage. Man könnte natürlich auch "invers" drucken, also mit der gedachten Farbe "Weiß" (des Papiers), bei der die Zeichen farbig "umrahmt" würden...

Bei Monitoren, das wußte in der Theorie bereits der Geheime Rat Johann Wolfgang von Goethe, erscheinen die Farben nicht vermengt, sondern addiert in maximal 255x255x255x255 verschiedenen Intensitäten. KEINE Farbe auf einem Pixel(=Punkt) gibt schwarz, alle Farben gleichzeitug weiß....

die drucker benutzen die subtraktive farbmischung, das weiß ist vom papier gegeben. so gibt es keine möglichkeit weiß zu drucken!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbsynthese

rolandratz  22.02.2009, 17:01

Doch geht... Aber nur mit Druckern die im Thermoverfahren eine hauchdünne Folie auf das Papier schweißen. Aber meines Wissens sind die nicht mehr im Handel.

Samuel1974  23.02.2009, 00:57
@rolandratz

hallo roland, danke für die information. meine aussage bezieht sich auf einen normalen handelsüblichen tintenstrahldrucker. die wenigsten user werden thermodrucker nutzen..

Mit einem normalen Drucker nicht. Es gibt zwar Drucker die Weiß und sogar Gold und Silber drucken können, aber diese sind teuer und nur für Firmen mit besonderen Anforderungen entwickelt worden.