Mischt mein Drucker Farbe in schwarzen Druck - und kann man das ausstellen?
Servus.
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen EPSON XP-3100 (Expression Home) Tintenstrahldrucker gekauft und mich schon gewundert, warum die farbige Tinte so schnell leer wird, obwohl ich kaum Farbiges drucke.
Jetzt habe ich heute - mit fast leerer roter Patrone - eine Seite (schwarz auf weiß) gedruckt und es hat einen starken Grünstich. Dabei ist die Seite schwarzweiß und ich habe habe zusätzlich in der PDF "Graustufen drucken" ausgewählt.
Mischt der Drucker etwa die schwarze Tinte mit Farben zusammen?
Kann man das ausstellen? Wenn ja, wie?
Kleine Bitte: Wenn Ihr wisst, wie man das abstellen kann, dann bezieht Euch bei der Antwort auch bitte auf dieses Druckermodell und nicht auf irgendeinen anderen Hersteller. Danke!
2 Antworten
Du musst vor dem Ausdruck auch in den Druckoptionen, also dem Dialog, der vor dem Drucken angezeigt wird, einstellen, dass schwarzweiß gedruckt werden soll. Ansonsten kann es durchaus sein, dass Schwarz für Textdruck gemischt wird und die Schwarzpatrone nur für hohen Kontrast beim Fotodruck verwendet wird.
Du kannst noch prüfen, ob der Drucker eventuell im "Photo-Modus" ist. Bei manchen Druckern muss man bei Textdokumenten manuell in den Modus für Text- oder Gemischtdokumente umstellen.
Das Druckmenü ist leider ausgesprochen mager. Man kann so etwas gar nicht auswählen. Sind das irgendwelche erweiterten Einstellungen, zu denen man über ein Menü gelangt?
Nö, eigentlich findet man auch die ziemlich direkt in den Druckeinstellungen.
Wenn Du die mitgelieferten Patronen installiert hast, kein Wunder, weil diese oft nur zu 15-20% gefüllt sind.
Das habe ich doch überhaupt nicht. Und lies Dir mal meine Frage durch: Ein Ausdruck, der schwarzweiß sein sollte, wird plötzlich grün, weil meine rote Patrone leer ist. Das verwundert mich.
Verstehe schon, bezog sich auf schnell leer.
Vielleicht hilft Dir dies vom Epson-Support :
https://support.epson-europe.com/onlineguides/de/bx305/html/ink_3.htm
Das ändert leider nichts - egal, ob ich über den Adobe Reader oder mit MS Word drucke