Erlischt die Garantie bei einem Drucker, wenn man kompatible Patronen benutzt

6 Antworten

Ein ganz deutliches Jein! Wenn du Druckqualität beanstandest und nicht geeignete Tinte benutzt, greift weder Garantie noch Gewährleistung. Der Scanner darf aber nicht verweigert werden. Aber sollte man sich nicht fragen, wieso das Gerät wohl zur Rep. musste? Der Hersteller kann nur für die Qualität garantieren, wenn geeignetes Material verwendet wird. Und das ist patentiert, wodurch ein Nachbau nicht geeignet sein kann, da er sich vom Original unterscheiden mus. Billigt unten sind viel dünnflüssiger, weshalb auch entsprechend Zucker zugefügt wird, der wiederum verklebt das Drucksystem. Reinigungsflussigkeit ist auch keine drin, Hitze und Stromleitfähigkeit entsp. nicht dem Original, die Farbintensität ist auch schlechter. Durch die schlechte Konsistenz läuft vermehrt Tinte in den Resttintentank, Fehler 46 erscheint mit ca 60 € Rep kosten. Auch die Tintenaufnahme kann beschädigt werden. Das Drucksystem benötigt aber genau entwickelte Werte um das System am laufen zu halten.

Kurzer Tipp: Finger weg vom Billigzeug und Du hast lange Freude an dem Gerät.

Du solltest dir die Garantiebedingungen durchlesen, denn nur wenn der Gebrauch von kompatiblen Patronen explizit genannt ist um die Garantie erlöschen zu lassen, verfällt sie. Interessant dabei ist allerdings, das die kompatiblen Patronen meist vom gleichen Hersteller kommen und sogar die Tintenfarben gemäß verschiedenen unabhängigen Tests besser sind. Ich selbst habe einen Epson mit kompatiblen Patronen 5 Jahre betrieben - die einzigen Originalpatronen waren die mitgelieferten beim kauf. Für einen neuen habe ich mit Patronen zum auffüllen besorgt und fülle sie selbst, was sehr viel billiger ist und es gab in den letzten 3 Jahren keinerlei Probleme damit

orthdaniel  16.07.2014, 17:10

Garantiebedingungen, die die Verwendung von Fremdpatronen ausschließen sind in Deutschland nicht erlaubt. Es gibt aber Formulierungen, die das suggerieren, bei genauerem Hinsehen aber nicht dieses ausschließen. Da steht dann sinngemäß: "Wenn eine Tintenpatrone eines Fremdherstellers den Drucker zerstört, dann greift die Garantie nicht". Das ist formal richtig. Aber 1. zerstört Tinte keinen Drucker und 2. sollte sie es doch tun, ist der Tintenhändler im Rahmen der Produkthaftung in der Pflicht den Schaden zu beheben.

virtualdad  23.07.2014, 18:45
@orthdaniel

Die bei den meisten Druckerherstellern befindliche Suggestion diesbezüglich lautet "nicht geeignet". Unterschwellig soll es bedeuten, dass nur die originalen geeignet sind. ALLE Hersteller garantieren die Leistung Ihres Gerätes, weil dieses entsprechend getestet wurde - mit Originalen! Und nur damit kann der Hersteller eine Garantie abgeben. Warum sollte der Hersteller Garantien übernehmen, wenn der billige Kram verwendet wird, der niemals den Test des garantiegebenden durchlaufen hat? Und warum nur sind die Billigtinten billig?

Zu 1.) Doch, und wie. Z.B. bei den Brother- Modellen habe ich selbst feststellen müssen, wie Billigtinten folgende Geräteteile so stark beschädigt haben, dass die Reparatur die Gerätepreise übersteigen: Tintenaufnahmen durch chemische Einflüsse beschädigt (Dichtungen "zerfressen" Druckköpfe beschädigt (Verunreinigungen, Zuckerablagerungen etc) Resttintenbehälter voll (durch zu dünnflüssige Tinte)

Zu 2.) Da die vorstehend genannten Beschädigungen nicht sofort auftreten (ggfls. 1/2 Jahr später), verweisen sehr viele Billiganbieter darauf, man könne ja vorher eine andere verwendet haben, die die Beschädigungen verursacht hat. Ein Nachweis, welche Tinte nun welchen Schaden hervorgerufen hat, ist nahezu unmöglich.

Ach ja: Ich habe jahrelang genau derartige Fehler professionell reparieren dürfen!

Leider sind heutzutage derartige Ansichten auch nicht zuletzt durch die Presse sehr häufig. Warum eigentlich lassen sich die Anwender nicht mal im richtigen Fachhandel darstellen, was es mit dem ganzen auf sich hat. Aber nein, da rennt man lieber zu "Ich bin doch nicht..." oder kauft unbesehen was im Internet, um sich hinterher mit irgendwelchen Aussagen irgendwelcher Leute zu beschweren. Und daran gehen die ganzen kleinen aber fachlich kompetenten Fachhändler kaputt.

Die Garantie erlischt nicht. Vor allem wenn der Scanner kaputt geht, hat das auch nichts mit Tintenpatronen zu tun. Dass kompatible Tinte einen Drucker kaputt macht, ist auch ein Ammenmärchen. Kompatible Patronen führender Hersteller verkaufen sich Millionenfach und sind erprobte Produkte. Was allerdings den Druckkopf beeinträchtigen kann, ist bei Brother, wenn man den Stromstecker zieht und Wochenlang den Drucker nicht an den Strom lässt. Dann kann der Drucker sich nicht selbst reinigen und die Tintenschläuche können eintrocknen.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Daran kann es nicht liegen. Der Drucker ist immer in Betrieb.

Es wird sehr viel gedruckt. LG

Köpfe reinigen laut Anleitung und normale Patronen benutzen. Drucker unterliegen oft der Obsolesenz, werden kaputt kurz nach Ablauf der Garantie (absichtlich).