Kann mein Chef mich zu einen Urlaub in der Ausbildung zwingen?

10 Antworten

Ich denke, dass er das darf.

Nach den 7,5 Stunden kannst Du immer noch Deine Freizeit genießen.

Ich bin aktuell wieder in der probezeit also hab ich 0,0 urlaub in 6 monaten also mecker nich rum.

Arbeit ist eben arbeit.

MagicFCKBohne  23.01.2018, 12:08
"Wie hoch ist der Urlaubsanspruch in der Probezeit?

Der Teilurlaubsanspruch beträgt für jeden vollen Monat des Arbeitsverhältnisses jeweils ein Zwölftel des vollen Jahresurlaubs. Ergibt sich bei der Berechnung eine Kommazahl, werden mindestens 0,5-Urlaubstage aufgerundet.

Bei einer 5-Tage-Woche entsteht für den ersten vollen Arbeitsmonat also ein Urlaubsanspruch von mindestens 2 Werktagen (20 Werktage gesetzlicher Urlaub geteilt durch 12 Monate ergibt in diesem Fall aufzurundende 1,66 Urlaubstage). Wer beispielsweise am 1. Oktober seinen neuen Job beginnt, hat bis zum Jahresende mindestens 5 Urlaubstage zur Verfügung (20 / 12 x 3 = 5).

In vielen Arbeitsverträgen stehen mehr Urlaubstage als gesetzlich vorgeschrieben. Dementsprechend kann auch in den ersten sechs Monaten ein durchaus höherer Urlaubsanspruch entstehen als in den Beispielen vorgerechnet."

Der Betrieb kann dir den Urlaub in der Probezeit nur verwähren, wenn Betriebliche Gründe vorliegen. Bspw. dass in deinem Büro bzw. für das Sachgebiet niemand mehr da ist.

LKZUM  23.01.2018, 11:58

Theoretisch hast du auch in der Probezeit anteilig Recht auf Urlaub.

Hallo Corex123,

ich kann deine Sichtweise sehr gut verstehen aber wenn es dein Chef so will, dann mach das auch. Wie bereits unten gesagt wurde, ist die Nachhilfe dein "Privatvergnügen" und dein Chef gibt dir die Möglichkeit daran teilzunehmen.

Evtl. kannst du deinen Chef ja mal nach "Sonderurlaub" fragen?

Schließlich dürfte dein Betrieb daran interessiert sein dass du die Prüfung bestehst... Bei uns geben wir den Azubis für Prüfungsvorbereitungen Sonderurlaub bzw. sie sollen es einfach über das Zeiterfassungssystem über "Berufsschule" buchen.

Viele Grüße

Urlaub dient der körperlichen und seelischen Erholung und nicht der Fort- und Weiterbildung, dafür gibt es entweder eine Freistellung (so wie ich es damals hatte) oder Bildungsurlaub (das gibt es in meiner jetzigen Firma) bzw. Sonderurlaub.

Und, Prüfungsvorbereitung hin oder her, finde ich es dreist, dass man verlangt, du sollst für diesen Unterricht deinen Urlaub opfern - ich würde mit dem Chef sprechen, dass ich an der Woche gern teilnehmen will, aber nicht einsehe, meinen Erholungsurlaub dafür herzugeben.

Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass es unbezahlter Urlaub ist.

Die NAchhilfe ist ja deine Freizeit also kann er dich dazu zwingen. Sei froh das du so eine Hilfe von der Ag bekommst. Deinen Urlaub musst du bis ENDe deine Ausbildungsvertrages genommen haben. Denn bei Uebernahme erhaelts du ja einen neuen Vertrag und damit auch mehr Urlaubstage bis zum Rest des Jahres.