Urlaub zum dritten mal vom Chef verschoben?

7 Antworten

Einen mündlich oder schriftlich zu gesagten Urlaub kann der Chef nicht so kurzfristig wieder zurück nehmen. Er kann es durch ziehen. Aber ein sicherer Arbeitsplatz ist etwas anderes.

Hallo Fipsi61,

Grundsätzlich steht fest, dass ein genehmigter Urlaub, genehmigt ist!

Wer da dann noch was gegen machen sollte (Arbeitgeber), der riskiert ein Rechtsstreit.

Wenn es sogar dazu kommen sollte, dass man vor das Arbeitsgericht gehen sollte, so stimmen sie den Arbeitgeber zur Gunsten nur zu, wenn er einen absoluten Notfall nachweisen kann.

Personalmangel ist in der Hinsicht kein absoluter Notfall, da der Arbeitgeber sich um das einstellen neues Personales kümmern muss und der Arbeitnehmer in der Hinsicht raus ist.

Zu mal, stehen deinen Mann auch geregelte Urlaubstage im Jahr fest (im Vertrag), die er im Jahr hat und nehmen kann/muss.

Zu mal muss aber Beachtet werden, dass der genehmigte Urlaub vom Chef gegenüber den Arbeitnehmer auch nachgewiesen werden muss!

In der Regel stehen sie dann meistens auf der Seite des Arbeitnehmer :)

Ich hoffe, dass ich etwas weiter helfen konnte.

Gruß,

Viajero7

Fipsi61
Beitragsersteller

Naja ,er geht jetzt ab morgen die Woche arbeiten aus Angst vor Kündigung

Viajero7  09.07.2017, 21:52
@Fipsi61

Das Gefühl kenne ich leider zu gut, da ich in der Hotelbranche tätig bin und Themen wie "Personalausfall" bei uns nicht immer ganz so einfach sind.

Ich würde vorschlagen, dass zunächst einmal sichergestellt wird, ob der Urlaubsantrag schriftlich vorliegt oder nicht.

Wenn ja, dann bitte darauf achten, ob der auch genehmigt ist.
Ist das der Fall, so wünsche euch beiden einen schönen Urlaub :)

Der Arbeitgeber kann ggbf. darf ihn nicht deshalb rausschmeißen, zu mal auch, dass er ein genehmigten Urlaubsantrag bei sich hat!

Es ist kein ausführlicher Kündigungsgrund und ohne eine Abmahnung gibt es erst recht keine Kündigung
*Gehe davon mal aus, dass dein Mann aus der Probezeit ist ;)

Wenn der Urlaub schriftlich zugesagt wurde, dann darf er das nur, wenn auch der Arbeitnehmer (dein Mann) zustimmt, außer es tritt eine Katastrophe eine, dann darf der Arbeitergeber ihn sogar aus den Urlaub holen. Arbeitgeber kommt da aber für alle entstandenen Kosten auf.

Dann frage Deinen Mann, ob es einen schriftlich genehmigten Urlaubantrag über 3 Wochen gibt. Wenn nicht - dann habt ihr Pech gehabt.
Wenn ja, hat der AG Pech gehabt.

Ein Urlaub gilt als genehmigt, wenn der AG dem Urlaubsantrag schriftlich zustimmt. Nachträgliche Änderungen sind nur möglich, wenn Dein Mann damit einverstanden ist. Einfach streichen darf der AG den Urlaub nicht.

Der Chef kann das im Bundeserholungsgesetzt nachlesen.

Jedem Arbeitgeber ist innerhalb von einem Jahr ein ZUSAMMENHÄNGENDER Urlaub von 14 Tagen zu gewähren.

Dazu noch 24 Urlaubstage nach Gesetzt und in vieeln Tarifverträgen ist auch mehr vereinbart.

Man reicht enien Urlaubsantrag ein, und der wird dann genehmigt oder nicht. Das nächste mal soll der Chef den Urlaub schriftlich genemigen dann hat man es schwarz auf weiss.

Fipsi61
Beitragsersteller

Das muss man wohl bei solch einer Firma,wo die Anträge verschwinden,wie gesagt,muss nach haken,ob er es schriftlich oder mündlich hat.Sagte mir nur vor ca § Monaten,dass alle Tage inclusive Brückentage genehmigt seien