Kann mein arbeitskollege mich nicht leiden oder nimmt er mich aus spaß auf den arm?
Hey leute, ich hab seit paar monaten eine neue arbeitsstelle. An sich klappt es denk ich ganz gut mit der Arbeit. Ein paar kleine probleme hab ich noch beim Umgang mit der Maschine aber alle sagen immer mit der Erfahrung werd ich auch sicherer.
Jetzt zu meinen Kollegen, mein Bauchgefühl sagt mir DAS er mich leiden kann, es gibt nur hin und wieder ein paar Bemerkungen die mich verunsichern. Wir reden nicjt so viel über Privates. Nur kleine teile, weil wir beide Menschen sind die nicht so viel reden. (EHER INTROVERTIERT) wenn ich jedoch mal fragen zur arbeit oder virgehensweisen hab erklärt er es mir und ist hilfsbereit. Aber jetzt mal ein Beispiel was mich etwas verunsichert.
vor 3 tagen z.b haben wir ausgemacht das wir heute nichts an der Maschine verstellen nach dem motto, die maschine läuft grad und wir müssen sie jetzt nicht unbedingt optimieren. Iwann war dann ein Fehler und er fragt mich ob ich was verstellt hab. Ich hab gesagt "nein haben wir ja ausgemacht" dsrauf hin meinte er ich seh das du was verstellt hast, taugenichts". Obwohl ich echt nichts verstellt habe.. ich hab ihn dann nur gefragt warum er so böse ist, und er meinte Zuckerbrot und Peitsche.. Solche aussagen verunsichern mich in meiner neuen arbeit.
Dann gibt es aber wiederrum auch momente wo er mich vor anderen Mitarbeitern lobt. Das eine mal hat er mich vor anderen (Chef) gelobt und gesagt das ich die Maschine eingestellt hab, obwohl er sehr viel gemacht hat.
Deswegen denke ich schon das es nur blöde neckereien sind die mich dennoch etwas traurig machen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass so ein lockerer ton dort klima ist. Es sagen auch andere mitarbeitern zu Meistern das sie ja deppen sind und so weiter. Die nehmen sich da scheinbar gerne hoch.
Jetzt zu meiner Frage, wie sollte ich in so einen Fall reagieren? Mir ist der neue Job und das ich mich mit diesen kollegen verstehe sehr wichtig..
Ich hoffe ihr könnt meine Frage verstehen.
Mfg
2 Antworten
Das ist offenbar deren Umgangsart, wie du schreibst. Und er sagte selbst, er meint es nicht ernst. Manche haben halt diese Art von Humor, dann sagen die plötzlich irgendwas in diese Richtung. Manchmal auch zur Begrüßung:
"Servus Fotzenlecker, alles klar?! *Cool*"
"Und du Stricher, alles Roger? *Breit lächel oder grins*"
"Komm mal her! *Shakehands* Und, alles klar du kleiner Dummschüler? Hähä."
"Und, haste jetzt am Wochenende mal eine gemaust?!"
Klingt weniger nach akademischen Umfeld, mehr Handwerk oder Logistik. Da kommt das etwas häufiger mal vor. Ist Gewöhnungssache. Am besten machst du von Anfang an gleich mit, oder lässt es komplett. Weil wenn sie sich an deine Andersart gewöhnt haben und du nach einem halben Jahr oder so plötzlich anfängst so zu reden, könnte es irgendwie nach hinten losgehen. ^^
Ich kann das nachvollziehen, in meiner Firma ist auch alles sehr locker und wir sind auch mit den Chefs per du. Aber entsprechend ist es auch oft schwer einen Witz von einer Kritik zu unterscheiden.
Den besten Rat, den ich dir geben kann ist zum ersten bei dir selbst immer darauf zu achten, dass du im Kopf behältst, dass du auf Arbeit bist, nicht einer Feier. Und entsprechend dein eigenes Vokabular anpasst, damit du nicht versehentlich was dummes sagst.
Zum zweiten sprich ernsthaft mit deinem Kollegen. Wenn er so nen Spruch bringt, wo du dir unsicher bist, sag einfach ehrlich "meinst du das jetzt ernst oder ist das ein Witz?". Kein blöder Unterton, sondern einfach eine ernst gemeinte Frage. Wenn er Probleme hat, das zu beantworten, kannst du ja sagen "sorry, ich bin mir einfach nicht sicher, ich will nichts falsch machen". Das nimmt er dir niemals übel, wenn er versteht, dass du Probleme hast, zu unterscheiden. Er will ja sicher auch, dass du dich wohl fühlst und keine Angst hast, Fragen zu stellen.
Das hab ich ihn schonmal gefragt, und er hat gelacht und meinte er meint es nicht ernst, wenn er es ernst meint werde ich es merken. Aber trotzdem danke für deine antwort.