Kann mein Arbeitsgeber sehen was ich auf meinem Handy google?

13 Antworten

Das kommt auf die Firma und die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen an.

Üblicherweise unterschreibt man anfangs mit dem Arbeitsvertrag irgendein Dokument auf dem diese Dinge explizit angegeben sind. Meistens heißt es da, dass Du darüber informiert wurdest, dass diese Dinge nachverfolgt werden können und Du Dich mit der Nutzung des Netzwerkes mit diesen Bedingungen einverstanden erklärst. In vielen Firmen ist das eine Sicherheitsfrage und sie erlauben grundsätzlich keine privaten Geräte im Netzwerk - aus gutem Grund, das ist ein latentes Sicherheitsrisiko, eine Firma muss sicher sein können, dass ihre Firewall nicht umgangen werden kann. Wenn private Geräte gestattet sind, dann kann die Firma in der Regel als Administrator des Netzwerkes auch den Content mitloggen, also sehen auf welchen Seiten Du so surfst (nicht unbedingt was Du da machst, aber das ist bei vielen Seiten dann auch schon egal). Häufig sind einige Seiten ohnehin gebloggt.

Ein Grenzfall sind offene Netze, hier ist das ein rechtliches Spagat aus Eigentümerrechten und Persönlichkeitsrechten, keine Ahnung wie da momentan gerichtlich entschieden wird. Ich würde es auf jeden Fall nicht riskieren fragwürdige Pages über irgendein Firmennetzwerk zu besuchen, schon gar nichtwährend der Arbeitszeit. Das kann im Zweifel unschöne arbeitsrechtliche Folgen haben.

Was du googelst kann man nur im Verlauf des Browsers selbst sehen und das geht nur über deinen Account. Das wird aber nur passieren, wenn die Personalabteilung über den Betriebsrat eine Verfgung "erwirkt". Wenn du eine Seite aufurfst sieht das schon wieder anders aus. Aber in der Regel werden auf Grund der beruflichen Nutzung von Google (suche) schon solche Seiten wie Facebook etc. gesperrt.

Den Verlauf kannst du aber prinzipiell ja selber löschen https://tipps.computerbild.de/internet/websites/google-suchverlauf-loeschen-301443.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, wie fortgeschritten seine IT Einrichtung ist. Theoretisch könnte er alles aufzeichnen und analysieren, was über die Leitungen geht, der Aufwand wäre aber sehr erheblich und würde entsprechend ins Geld gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

underscore822  06.12.2019, 20:13

Wie genau zeichnet man denn Suchanfragen auf, die verschlüsselt zwischen dem Browser und den Google-Servern stattfinden? Das würde nicht nur mich interessieren, sicher auch die ein oder andere Behörde.

Nube4618  06.12.2019, 20:17
@underscore822

Zum Beispiel mit Wireshark. Gibt auch viele andere Möglichketen. Wenn der Inhalt aber end to end verschlüsselt ist, kann man damit allerdings nix rauslesen, ausser eben verschlüsselte Daten.

underscore822  06.12.2019, 20:31
@Nube4618

Genau, bei Google Suchanfragen eben verschlüsselt und nicht analysierbar. In deiner Antwort steht aber etwas anderes, daher meine Frage. ;)

Fladensemmel  06.12.2019, 20:46
@underscore822

Der Router protokolliert zumindest welche Websites Du besucht hast. Also könnte man schonmal sehen dass die Suchmaschine aufgerufen wurde, und je nachdem welche Websites anschließend aufgerufen wurden ableiten was gesucht wurde.

Nube4618  06.12.2019, 21:09
@underscore822

Das haben wir ja jetzt geklärt, Man kann alles aufzeichnen, was man letztendlich mit den aufgezeichneten Daten anfangen kann, ist ein anderes Thema.

Bei allen Seiten die verschlüsselt sind, was inzwischen so ziemlich alle großen/bekannten Seiten sind, und Google sowieso, sieht man nur welche Seite aufgerufen wird/wurde, nicht aber was dann auf der Seite selber getan wird.

Dein Arbeitgeber sieht also nicht, was du die anschaust ... wohl aber auf welchen Webseiten du dich herum treibst.

technisch möglich über die IP adresse das rauszufinden.

daher einfach eine LTE flat besorgen gibt es ab 6 euro im Monat