Kann mein Arbeitgeber sehen, was ich auf meinem Laptop mache?

Ich nutze den Laptop zu Hause und bin nicht mit dem WLAN des Arbeitsplatzes verbunden.

5 Antworten

Das ist gut möglich. Wie und auf welche Weise eine Aufzeichnung stattfindet und wie und wer darauf Zugriff hat, muss er allerdings mitteilen zum Beispiel in einer Arbeitsvereinbarung.

Mit deinem Arbeitsvertrag kannst du eine Klausel unterschrieben haben die die private Nutzung erlaubt. Dann ist eine Überwachung illegal.

Gibt es keine Klausel ist die private Nutzung untersagt. Eine Überwachung wäre nur bei ausreichendem Verdacht erlaubt.

Weiß der Chef von der privaten Nutzung und sagt oder tut nichts dagegen ist die Überwachung illegal.

Frag einfach Mal ob es OK ist Mal schnell nach dem Wetterbericht zu schauen. Hat er nichts dagegen ist die private Nutzung erlaubt und eine Überwachung illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler der gern Grafikkarten testet.

MindPC  04.03.2023, 23:52

Ach ja, keine Rechtsberatung.😉

Eine Dauerüberwachung ist weder trivial, noch uneingeschränkt legal. Im Grunde ist das also ziemlich unwahrscheinlich.

Was natürlich leicht erfasst werden kann, das ist die Nutzung der entsprechenden Konten, sowie Login und Logout Zeiten. Letzteres darf sogar zur Berechnung der Arbeitszeit herangezogen werden.

Als Administrator glaub schon.

Jaa das kann er

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung