Windows 10 Problem (App kann nicht geöffnet werden)?

1 Antwort

Das ist ein "Sicherheitsmechanismus" von Windows 10.

Mit dem lokalen Administartorkonto können Apps wie Edge oder der Store nicht geöffnet werden. Das ist auch sinnvoll, da über Edge und Store mit entsprechenden Adminrechten auch mächtig rumgepfuscht werden kann.

Deshalb ist es empfohlen, einen anderen Benutzer anzulegen.

Man kann das aber auch umgehen, indem man ein paar Policies ändert.

Win + R und secpol.msc eingeben und ausführen.

Dort die Richtlinie "Benutzerkontensteuerung: Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte Administratorkonto" aktivieren.

Win + R und regedit eingeben uns ausführen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\UIPI

Dort den Standardwert in "0x00000001(1)" ändern.

Rechner neu starten.

NOCHMAL: Empfohlen ist das nicht. Besser einen anderen Benutzer anlegen und mit dem arbeiten.