Kann Mehl explodieren?

11 Antworten

bei dem richtigen mischungsverhältnis mit luft macht es dann wuuuuuuuuum

Mehl kann explodieren, dazu ist es eingeatmet nicht wirklich gesund. Ich würde mir etwas anderes überlegen.

Mehl kann sogar sehr heftig explodieren, allerdings aber nur, der Staub  sehr verwirbelt wird und praktisch nicht mehr sichtbar ist. Im Normalgebrauch ist das aber kaum der Fall. Außer du hantierst  im Freien bei starkem Wind mit viel Mehl.  Aber da dürfte wohl eine zündfähige Konzentration kaum erreicht werden.

Diese Gefahr besteht besonders in den Mühlen, deren Siloanlagen und beim Transport.  Und dabei besonders beim Abfüllen  in Silos oder  Transportgefäße.  Dort gelten dann ähnliche Sicherheitsvorschriften  wie bei anderen leicht entzündlichen Stoffen,   Rauchverbot, statische Entladungen  und dergleichen.

Aber wenn du nur Mehle vorführen willst  oder was auch immer,da ist eigentlich keine Gefahr dabei.   Außer du willst  mit Hilfe starker Ventilatoren  eine große Menge Mehl zerstäuben  und alle Teilnehmer  weiß werden lassen.  Dann könnte  das Anzünden einer Zigarette verheerende Folgen haben.  Aber da rede ich schon von Mengen von etwa einer Tonne Mehl.

Aber viel Spaß  bei deiner Show.

Ja, kann es. Dazu muss aber die Konzentration an Mehlstaub so hoch sein, dass du deine Hand nicht mehr vor den Augen sehen würdest.  Und in der Regel ist das ja nicht der Fall, zumal ja auch eine Zündquelle vorhanden sein muss. Und direkt auf einen Blitz wirfst du das Zeug ja auch nicht. Also von daher eher ungefährlich bei richtigem Umgang.

ja, Mehl kann explodieren, sehr heftig sogar!

Einfach mal nach "Mehlexplosion" oder "Staubexplosion" googlen…

Gerade beim Fotografieren hast du mit der Beleuchtung auch eine Zund-Quelle, vor allem ein Blitz hat natürlich auch eine sehr hohe Spannung und der Blitz selbst ist ja auch eine Entladung die als Zünquelle fungieren kann.