Kann MDMA kaputtgehn, bzw. seine Wirkung verlieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht und Luft verbessern das "mdma" nicht wirklich. Wenn´s einigermassen "gut" weggepackt wird, gibt es nach 2 Jahren einen relativen Verlustwert von ca 2%. Zum Konsum möchte ich Dir, so ohne weiteres aber nicht raten .) P.S Trotzdem viel Spass damit.

(zu hohe Dosierungen können ziemlich stark neurotoxisch wirken und stärkere, irrversible Beeinträchtigungen im serotonergen System hervorrufen, die sich nachher zB in Depressionen, äussern können - aber ich denk das brauch ich Dir nicht sagen!)

Hallo Aszid,solange das Zeug wirklich trocken gelagert war,kann eigentlich nichts passiert sein.Trotzdem:Finger weg davon!Ab in´s Klo damit.Ich spreche aus Erfahrung.

Pentagram  05.03.2018, 16:06

Ins klo spülen ist erstmal keine gute Lösung, die Umwelt wird dir danken. Verantwortungsvoller konsum birgt risiken die umschiffbar sind. Ich rede aus erfahrun ;)

maraku  10.01.2016, 21:11

muss ja nicht jeder die selbe erfahrung gemacht haben wie du, meinst du nicht? ;)

Ich gehe davon aus, dass ein Wirkungsverlust eintritt, weil die Teile nicht luftdicht verpackt waren.

MDMA ist trocken lange lagerfähig, aber wenn Du keine posttraumatische Belastungsstörung und einen guten Arzt hast, gehört Ecstasy ins Klo.

Das Einzige was uns vom blöden Vieh unterscheidet ist das bisschen selbsterkenntnisfähige graue Masse. Ist schon ziemlich hohl das für einen dummen Kick zu gefährden....

Martinsson  24.03.2020, 16:47

Tatsächlich ist es nicht so riskant wie du es darstellst.

PeterJohann  24.03.2020, 20:38
@Martinsson

Nun, das sind jetzt 10 Jahre her und jede Studie zu diesem speziellen Thema, aber mehr noch die Forschungsergebnisse zur Hirnentwicklung und generell der Neurowissenschaften lässt mich mehr denn je jeden unnötigen Eingriff in die Hirnchemie als völlig schwachsinnig ansehen.

Natürlich sind andere Drogen, wie Alkohol oder Nikotin, wesentlich gefährlicher/riskanter in der Gesamtwirkung, aber es geht ja um eine Risikoabwägung zur Denkfähigkeit & da ist selbst ein kleiner Schaden ein echter Verlust.

Martinsson  04.05.2020, 20:49
@PeterJohann

Es ist wie mit allem, die Dosis macht das Gift. Aber ich kann dir keinen Vorwurf machen, es ist schwer einzuschätzen wenn man es selbst noch nicht ausprobiert hat (was du offensichtlich nicht hast). Ich vertrete weiterhin den Standpunkt, dass nichts falsch daran ist, seinen Horizont durch eine neue Erfahrung zu erweitern (das heißt nicht, dass man es regelmäßig machen sollte), solange man weiß, was in der Pille enthalten ist (das kann man testen lassen) und dies "ungefährlich" ist. Kein Mensch, der sich mit Hirnchemie auskennt wird sagen, dass einmaliger Konsum einer nicht verunreinigten Pille mit einer angemessen Menge an MDMA gesundheitlich gefährlich ist. Aber wir werden hier vermutlich nicht auf einen Nenner kommen, hier treffen halt stark konservativ und liberal aufeinander.

PeterJohann  05.05.2020, 00:13
@Martinsson

Sehe ich anders - hier geht es nicht um einen Unterschied zwischen konservativ und liberal, sondern um einen unterschiedlichen Ansatz in der Risikobestimmung und -analyse (mein Lebensunterhalt) und dem wissenschaftlichen/medizinischen Basiswissen (mein Hobby). Manche unnötigen Risiken halte ich eben für völlig unsinnig einzugehen, weil selbst eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Hirnschadens jeden Erfahrungsgewinn für mich lächerlich und dumm aussehen läßt.

Aber, Jedem das Seine und zum Glück leben wir ja in einem freien Land :)

Aszid
Beitragsersteller

posttraumatische Belastungsstörung xD

Aber wenigstens konntest du noch eine gescheite Antwort in deinen moralischen Vortrag reinpacken, deshalb gibts von mir trotzdem nen DH ;-)

Bevarian  10.11.2010, 22:49

Na, wer mit dem Gedanken spielt das Zeugs tatsächlich einzuwerfen, der ist seiner "grauen Masse" eh schon verlustig gegangen...

Martinsson  24.03.2020, 16:50
@Bevarian

Ich finde man sollte die Entscheidung anderer Menschen, ihren Horizont zu erweitern, respektieren. Vor allem sollte man sie nicht beleidigen, nur weil sie offen für neue Erfahrungen sind. Mit so einer Polemik wirst du niemanden überzeugen können.