Wie kann es eine Ursache zur Wirkung geben, wenn alles das Selbe ist?

2 Antworten

Denn ist die Ursache nicht auch Wirkung einer weiteren Ursache, die wiederum Wirkung ist, und in sich keine absolute Ursache sein kann.

Dann hast Du die (Ur)Ursache nicht erkannt.

Deine aufgezählten "Zwischenschritte/Wirkungen" sind eben nur Etappen der (Ur-)Ursache.

DeezNutsz  24.03.2022, 11:25

Du hast wirklich diesen Mist oben verstanden?

GutenTag2003  24.03.2022, 11:29
@DeezNutsz

Nun, ein (sehr) wenig sinnvoller Beitrag des FS, der nicht weiß, dass alles (mehr oder weniger) zusammen hängt.

DeezNutsz  24.03.2022, 11:32
@GutenTag2003

Ich rede vom gesamten Thread. Er ist mir schon mehrfach aufgefallen, wie er versucht, besonders eloquent und gebildet zu wirken, nur hört es sich für mich manchmal total wirr an.

MindFlower
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Dann hast du deine Antworten schon, oder? Zumindest sehe ich keinen Raum, der mir es ermöglichen würde, in einen Dialog zu treten. Aber ganz ohne will ich auch nicht (ich hasse mich dafür, glaub mir)

Und das ich dieses Nicht-Wissen verfüge, aber du es weißt wie alles zusammenhängt, halte ich ebenfalls für übertrieben. Sicherlich weißt du was, aber glaube nicht besser zu wissen, was du nicht abgefragt hast, wie ich wissen könnte.

Chancen nehmen, das Verborgene zu zeigen, kann jeder. Aber um Wissen geht es auch nur im entferntesten Sinne.

Diese Frage ist daher nicht dazu gedacht, auf etwas zu zeigen, was das Ergebnis ist, sondern wie man damit umgeht, nicht zeigen zu können, was Ergebnis bedeutet.

Das die Ur-Ursache ohne einer Ur-Urwirkung einhergeht, ist für mich auch nicht ganz symmetrisch.

GutenTag2003  24.03.2022, 12:06
@MindFlower
aber du es weißt wie alles zusammenhängt, halte ich ebenfalls für übertrieben

Da hast Du etwas (auch das) nicht verstanden. Mit keinem Wort habe ich geschrieben, alle Zusammenhänge zu wissen.

Allerdings stimmt es, dass alles mit allem zusammenhängt. Ob wir jedes Detail erkennen können, das wage ich zu bezweifeln.

Nato2020  24.03.2022, 11:43

Ursache und Wirkung sind menschliche Konstruktionen.

Es gibt keine Ursache und Wirkung. Das ist ein menschliches Beobachtungsprinzip, nicht mehr. Genauso wie Zeit oder Raum. Alles passiert gleichzeitig.

MindFlower
Beitragsersteller

Was ist dann Veränderung, wenn nichts anderes passiert, als was passiert?