Kann Mann verschiedene Ram riegel kombinieren?

2 Antworten

Solange der RAM die gleiche Art (DDR4) wie dein mainboard besitzt kann dieser immer mit anderen kombiniert werden diese beiden RAM Bänke würden aber nicht zusammenarbeiten und somit im single channel laufen, denn mehrere channels gehen nur mit gleichen RAM Sticks.

~ Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jsjskd
Beitragsersteller

Okey....also ich habe 2 ram Slots im pc....wenn ich diesen 4GB jetzt noch auf den 2ten stecke würde es also nicht funktionieren?

Texos  28.04.2021, 22:38
@Jsjskd

Wie zuvor geschrieben wenn beide RAM Bänke ddr4 haben kannst du diese ohne Probleme rein bauen somit würde jedes Modul für sich funktionieren.

Es gibt noch eine Technik bei Arbeitsspeicher die nennt sich Dual Channel oder im allgemeinen multi-channel. Das erlaubt den beiden RAM Modullen wenn sie vom gleichen Modell sind untereinander Daten auszutauschen.

Was bedeutet du kannst deine beiden RAM Bänke ohne Probleme hin einbauen aber diese werden nicht miteinander einander reden und würden etwas ineffektiver laufen was aber kein Problem darstellen sollte.

~ Viel Glück :)

Hallo,

Also in diesem Fall: einfach reinstecken und schauen was passiert. Nimmt er die zusätzlichen GB an? Mit welchem speed läuft dein RAM dann?

Schau einfach im Taskmanager unter Arbeitsspeicher nach

MfG

Harry