Ist Dual Channel mit verschiedenen Ram Größen möglich?

4 Antworten

Das würde problemlos funktionieren, allerdings benutzt das Betriebssystem unterschiedlich große RAM Sticks nur als Single Channel, bedeutet etwas weniger Performance als ein Dual Channel Setup mit gleich großen RAM Sticks.

Dual Channel RAM bedeutet theoretisch eine doppelt so schnelle Performance, unter Realbedingungen fällt der Vorteil von Dual Channel im Vergleich zu Single Channel aber eher in den Bereich 10%-40% (ausgenommen onboard Grafikkarten), wesswegen ich zur Zeit schon 12GB RAM für einen Gaming PC empfehlen würde (vor allem bei den derzeitigen RAM Preisen).

wenn das mainboard flex mode fähig ist, dann kann man 4 gb im dualchannel laufen lassen

nein.

magentazwei
Beitragsersteller

okay danke