Kann Mann so viele B16 nach 25A Fi?

Kann ich verbessere mich nochmal ist nur ein 2 poligwe fi geht dass

3 Antworten

Ja. Die 25A des FI sind seine max. Schaltlast bei einem Fehlerstrom. Wenn man davon ausgeht dass nicht alle Stromkreise voll ausgelastet sind ist es üblich den FI etwas höher zu wählen. Ein 40A FI kostet allerdings nicht / nicht wesentlich mehr. Je nach Anwendungsfall auch gern etwas höher nehmen. Der Fehlerstrom bringt ja den FI zum Auslösen. Also 30mA z.B. (0,03A) und der fließt nur wenn ein Strom fehlerhaft abfließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst je Außenleiter einen? Warum sollte das nicht gehen? Bist ja weit unter der Max Belastung.

SxWolfxS
Beitragsersteller

Ja

Einen Stromkreis niedriger abzusichern ist immer erlaubt. Anders kann man auch nicht den Leiterquerschnitt verringern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)