Es kommen drei Phasen an L1 schwarz, L2 Braun, L3 blau und der PE ist auf der Sammelschiene?

2 Antworten

Nicht selber machen, wenn du nicht weißt, wie! Das ist wirklich nur was für Fachleute, da Fehler in diesem Bereich sehr gefährlich werden können.

Ansonsten wird es sich um ein TNC- bzw. TNCS-Netz handeln. Bitte informiere dich beim Versorger, welche Netzform eingespeist wird, wenn das nicht eindeutig hervorgehen sollte. Die Farbgebung ist typisch dafür und entspricht dem, was du bereits vermutest -> Klassische Nullung :-).

L1 = Schwarz

L2 = Braun

L3 = Blau

PEN(!) = Grüngelb

Es gilt natürlich, diese Belegung zu überprüfen. Es könnte sein, dass ein Außenleiter fehlt und stattdessen doch ein N auf dieser Ader anliegt.

Der PEN sollte spätestens am Einbauort des FI aufgeteilt worden sein. Es dürfen keine PEN-Leiter über den FI geführt werden!

Der Einbau eines FI ist bei einem reinen TNC-Netz bzw. im noch nicht aufgeteilten Bereich eines TNCS-Netzes nicht möglich.

Nach dieser Aufteilung wird der FI wie gewohnt angeschlossen (L1, L2, L3 und N gehen über den FI und der PE geht direkt auf die Sammelschiene).

Für den PEN heißt das: Der ankommende PEN geht zuerst auf die PE-Sammelschiene und von dort auf die N-Sammelschiene (Bei der Nullung geht der PEN übrigens immer zuerst auf die PE-Klemme und wird von dort auf die N-Klemme gebrückt. Nicht andersrum). Diese Brücke zwischen den Sammelschienen muss jedoch über den FI gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Dir fehlt nix. Der Grüngelbe ist vermutlich der PEN Leiter.

Sollte der Energieversorger ein TN Netzt bereitstellen dann hat der PEN Leiter PE und N Funktion

https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System#TN-C-S-System

Dein Grundverständnis ist so gering das eine Beratung / Onlineanleitung  unmöglich ist.