Kann mann mit einem Hauptschulabschluss abi machen?

6 Antworten

Ich hatte am berufl. Gymnasium Klassenkameraden, die erst einen Hauptschulabschluss gemacht haben und dann an der 2jährigen Berufsfachschule Mittlere Reife.

Warum bist du eigentl. von der Realschule geflogen bzw. warum hast du die Klasse nicht wiederholt?

Wenn es dein Verhalten war: Arbeite daran. Ggf. auch testen lassen, ob du unterfordert warst. Unser Jahrgangsbester von der Realschule wurde erst in die Hauptschule gesteckt, weil er schon in der Grundschule wg. Unterforderung gestört hat. Zum Glück hat sein Vater interveniert.

Der ist danach auch auf ein anderes berufl. Gymnasium und hat was ähnl. wie ich studiert.

Ggf. auch auf Rechenschwäche & Co. testen lassen.

Aber auch mit einem Hauptschulabschluss kann man div. Ausbildungen machen.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Selbstverständlich geht das. Entweder über nen Vorkurs am Abendgymnasium / Kolleg oder indem du zunächst den mittleren Schulabschluss nachholst und dann Fachoberschule, Berufsoberschule, gymnasiale Oberstufe besuchst... Ansonsten auch natürlich über die Nichtschülerabiturprüfung direkt: https://www.abi-nachholen.de/externenpruefung.html

Das hat in meinem Freundeskreis jemand gemacht und es ist zwar ein Umweg und dauert länger, aber es ist möglich, wenn man es von ganzem Herzen möchte. Die Person hat nach der Hauptschule die Mittlere Reife nachgeholt und dann auf dem Wirtschaftsgymnasium das Abitur abgelegt. Heute arbeitet sie meines Wissens nach als Handelsfachwirtin - sicher eine gute Karriere.

Ob der hohe zeitliche und menschliche Aufwand erstrebenswert ist, ist aber die andere Frage und es kann nicht nur Abiturienten geben. Auch eine Ausbildung kann sehr gut sein und ein gutes Einkommen und Auskommen ermöglichen - und es gibt derzeit deutlich mehr Stellen als Bewerber, weil alle Abi machen wollen und denken, man müsse studieren, um einen guten Job zu haben und angesehen zu sein. Dem ist aber nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Problem. Du mußt nur den Vorbereitungskurs für das Abitur mit Erfolg besuchen.

Dauert am Abendgymnasium 3 Jahre.

Hau rein, Mann.