Kann Mann jemand wenn man junge 17 und das Mädchen 14 ist ein Antrag macht ist das erlaubt?

HarmonyZ  07.09.2023, 21:38

Was für einen Antrag?

Tom43213s
Beitragsersteller

Ich meinte Hochzeit Antrag

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du Heiraten ten geht aber erst mit 16 und dem Einverständnis der Eltern

LovleyGranger  07.09.2023, 21:40

Sorry das Stimmt so nicht. Heiratet geht erst ab 18

Anträge kannst Du machen wie Du willst.

Es ist nur nicht relevant. Zum Heiraten müssen beide 18 sein. Und auch eine Verlobung (die ja ein rechtsgültiges und einklagbares Eheversprechen darstellt) ist noch nicht möglich. Dazu müssen beide mindestens 16 sein.

Verloben darf man sich, ja. Heiraten aber erst, wenn beide 18 sind. (Oder 16 mit Erlaubnis der Eltern)

Natürlich ist das erlaubt. Man kann sich auch im Alter von 5 Jahren schon verloben, wenn beide Bock drauf haben.

Charalambos  07.09.2023, 21:47

Nein. Man kann sich nicht mit 5 verloben.

Eine Verlobung stellt nach BGB ein rechtsgültiges Eheversprechen dar, welches bei Nichterfüllung Schadensersatzansprüche begründet. Ein solches Rechtsverhältnis können Kinder nicht eingehen. Das wäre bedeutungslos.

Nein man muss 16 sein für Verlobung

Lmorg  07.09.2023, 21:39

Verlobung ist nicht gleich Heirat. Verloben kann sich jeder, wie er Lust und Laune hat, da spielt das Alter 0 Rolle.

Lmorg  07.09.2023, 21:44
@Jajaunddu

Hast recht, sorry. Allerdings bin ich darüber jetzt irritiert.

Jajaunddu  07.09.2023, 21:45
@Lmorg

Naja mit 5 und 30 Verlobung wäre auch nicht toll .. wenn jedes Alter geht