Kann man zwei Wellensittichmännchen zusammen setzen?

3 Antworten

Ich habe meinen Neuzugang ca. zwei Wochen in einem Extrakäfig gehabt.Beim ersten Zusammenführen hat ihn meine Henne noch hinterher gehackt und gejagt.Also nochmal Extrakäfig.Beim zweiten Versuch lief dann alles gut.Er mußte nur akzeptieren,dass sie die Hosen anhat.Zwei Männchen ist durchaus gut,sie werden sich beschnäbeln wie ein normales Pärchen.Aber warte nicht so lange,mach ihn glücklich,er braucht Gesellschaft.

VaNiFrEaK
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort. Ich weiß nun, dass ich kein Weibchen kaufen werde xD. Wie gesagt, ich werde bald einen dazu setzen.

Das Geschlecht lässt sich i.d.R. erst ab dem 6. Monat ca. sicher bestimmen.

Hähne haben eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Grundsätzlich sind die Kominationen Hahn / Hahn sowie Hahn / Henne möglich. Unter 2 Hennen käme es dagegen eher zu Streitereien, wenn man lediglich 2 Wellis hält. Wenn du also einen Hahn holst, kannst du nichts falsch machen. Achte nur auf eine richtige Vergesellschaftung, indem der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Aber warum hältst du ihn alleine und wartest noch so lange, bis du ihm einen Partner holst? Wenn es dir um die Zahmheit geht, so erzwingst du dir auf Kosten des Vogels etwas. Er ist nur einsam und gibt sich auch nur deswegen mit dir ab. Allerdings ist Einzelhaltung nicht in jedem Fall ein Garant für Zuwendung durch den Vogel. Zudem verlieren sie schnell das Interesse, sobald sie Artgenossen bekommen. Dann muss man sich erst ihr Vertrauen verdienen...

VaNiFrEaK
Beitragsersteller

Danke, dass du mir hier noch einmal vor Augen gehalten hast, wie man die Geschlechter voneinander unterscheidet. Jedoch bin ich mir dessen bewusst und das war auch nicht Teil meiner Frage. Es ist mir außerdem klar, dass man sich das Vertrauen verdienen muss (bin ja nicht blöd :D ). Ich hatte schon mehrere Wellensittiche. Er ist auch nicht lange alleine, da ich bald einen neuen Vogel dazu hole (wie bereits gesagt). Und das ist auch nicht schlimm, solange er nicht für immer alleine bleibt (so die Zoohändlerin). Dass sie das Interesse "etwas" verlieren, weiß ich auch, dennoch kommen sie auf die Hand, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt.

Hagebuttenkeks  10.06.2015, 22:24
@VaNiFrEaK

Zoohändler erzählen einem viel, wenn es um den Umsatz geht. Wenn man keine Vögel hat und sich bewusst zunächst nur für einen entscheidet, weil man seinen Egoismus über eine erzwungene Zahmheit über die Bedürfnisse des Tieres - in dem Fall z.B. Artgenossen - setzt, ist es sehr wohl schlimm ;)

wieso folterst du die arme kleine federnase mit einzelhaft? das ist pure qual für diese geselligen wesen. bitte hole jetzt schon einen freund für den zwerg. nicht noch wochenlang warten.

ob männchen oder weibchen ist egal

VaNiFrEaK
Beitragsersteller

Foltern?! Ist n bisschen übertrieben. Ich habe meine Gründe, weshalb ich jetzt noch keinen zweiten hole. Das hat mir auch die Zoohändlerin geraten. Fakt ist doch, dass ich einen zweiten hole und das ist auch völlig ok so, solange er nicht für immer alleine bleibt. -_-

goldangel23  16.06.2015, 22:58
@VaNiFrEaK

das ist folter für solch soziale lebewesen aus dem grund geht man auch nicht in den laden und kauft tiere. einfach weil die null ahnung haben und wenn du deine gründe hast, dann lass die wellihaltung lieber. wenn du nicht von anfang an in der lage bist die federnase ordentlich und artgerecht zu halten