Kann man zwei Menschen gleichzeitig lieben?
Bitte um hilfe ich bin sehr verzweifelt….
Also es ist so das ich seit dem ich 11 bin ( jetzt bin ich 19) einen jungen kenne der sich damals schon in mich verliebt hat ich hatte nie die selben Gefühle doch wir standen immer weiter im kontakt weil wir uns einfach gut verstanden und ich ihn auch sehr mochte aber auf einer freundschaftlichen art. Währendessen hab ich mit 15 dann mein jetzigen freund kennen gelernt mit dem ich seit 3 jahren jetzt zusammen bin er hatte nie ein problem damit das ich mit den jungen befreundet bleibe (obwohl er noch auf mich stand) da er das auch nie weiter angesprochen hat. Mit meinem Freund gab es dann öfter streitigkeiten und wir haben uns öfter getrennt aber sind immer wieder zusammen gekommen sind. Aufjedenfall hatte ich dann jedes mal ein sehr wohles gefühl bei diesem „guten freund“ und irgendwann wollte mein freund dann nicht mehr das ich mit ihm im kontakt bin worauf ich dann den kontakt abbrechen musste was mir sehr schwer fiel da ich langsam das gefühl hatte ihn immer mehr zu mögen. Leider haben wir jetzt kein kontakt mehr aber er geht mir nie aus dem kopf ich frag mich immer was er macht und wie es ihm geht und es würde mich auch sehr stören wenn er eine freundin hätte. Meinen freund lieb ich auch ich versteh einfach nicht wieso das so ist. Einmal als ich und mein Freund wieder schluss hatten war ich sogar kurz davor diesem „Freund“ zu schreiben und es mit ihm zu versuchen aber wiederum denk ich dann an meinen jetzigen freund.
7 Antworten
Ich persönlich kann mir es absolut nicht vorstellen, es gibt aber Menschen die auch zu dritt in einer Liebesbeziehung leben und zumindest von sich selbst behaupten, beide Partner gleich zu lieben.
Ob diese Leute aber sich selbst und ihre Partner anlügen, kann man schlecht sagen. Die meisten Menschen werden mit Sicherheit nur für eine Person zur gleichen Zeit Gefühle haben können.
Weil Du ihn schon so lange kennst und ihr deshalb sehr vertraut seid! Aber wie er in einer Beziehung ist, weißt Du nicht! Überlege nochmal, warum Du in den Jahren der Freundschaft nie Gefühle aufgebaut hattest. Jetzt hat er Du Freundschaft beendet und Du spürst einen Verlust! Auf Entzug können wir nicht klar denken, wir streben immer nach dem was wir nicht oder nur schwer bekommen können. So ist unser Gehirn strukturiert! Es sichert unser Überleben! Schwer zu haben bedeutet selten, bedeutet wertvoll! Solange ihr befreundet ward hattest Du dieses Gefühl nicht....Hinzu kommt, die Beziehung zu Deinem Freund kommt in die Jahre, die rosarote Brille verblasst, Du siehst jetzt seine Fehler und Macken! Überlege wirklich genau was Du willst, wäre alles ab und handle nicht aus dem Affekt!
Weil Du Deinen "Guten Freund" schon so lange kennst und ihr deshalb sehr vertraut seid, fühlst Du Dich bei ihm in "unsicheren Zeiten" sicher, Bekanntes fühlt sich familiär an!
Aber wie der "gute Freund" in einer Beziehung ist, weißt Du nicht!
Überlege nochmal, warum Du in den Jahren der Freundschaft nie Gefühle aufgebaut hattest? War es nur weil er so leicht für Dich zu bekommen war oder waren da noch andere Aspekte, die ihn zwar freundschaftlich- aber nicht romantisch anziehend machten?
Jetzt hat er die Freundschaft beendet und Du spürst einen Verlust!
Auf Entzug können wir nicht klar denken, wir streben immer nach dem was wir nicht oder nur schwer bekommen können. So ist unser Gehirn strukturiert! Es sichert unser Überleben! Schwer zu haben bedeutet selten, bedeutet wertvoll!
Solange ihr befreundet ward hattest Du dieses Gefühl nicht!(?)
....Hinzu kommt, die Beziehung zu Deinem Freund kommt "in die Jahre", die "rosarote Brille" verblasst, Du siehst jetzt seine Fehler und Macken! Die Beziehung verliert ihre Leichtigkeit und vielleicht vermisst Du auch Leidenschaft bzw. den Zauber des Anfangs!
Jede! Wirklich jede Beziehung kommt irgendwann an diesen Punkt!
Ausser, wenn Du Dir nie sicher sein kannst, Nähe-Distanz-Spiele gespielt werden, z.B.!
Aber wer will das schon? Du willst doch eine Person, der Du vertrauen kannst und die auch da ist, wenn es mal schwierig wird!?
Die andere Seite (seine): Dein "guter Freund" konnte Dich nie haben und das wiederum macht Dich eventuell auch so wertvoll und einzigartig für ihn, er sieht Dich wahrscheinlich nicht realistisch!
Für den Anfang einer Beziehung ist das auch wichtig, um sich einlassen zu können. Persistiert aber eine starke Verliebtheit über sehr lange Zeit, dann spricht man von emotionaler Abhängigkeit (wenn man also an einer Person festhängt, die einen nicht will, man sich aber einbildet, es ist nur diese eine Person die richtige für einen).
Ich kann daher gut verstehen, dass er die Freundschaft beendet hat, er muss für sich klar kommen und zum Loslassen benötigt er Abstand!
Überlege wirklich genau was Du willst, wäge alles ab und handle nicht aus dem Affekt! Vielleicht ist es Dein Freund, vielleicht ist es Dein "guter Freund", vielleicht sind es ja tatsächlich Beide (so besondere Beziehungen erfordern von allen Beteiligten sehr großes Einfühlungsvermögen, aber Du sagtest ja, das wäre keine Option, fällt aldo weg!)...vielleicht ist es auch keiner von Beiden!?
Ich hoffe, Du konntest die richtige Entscheidung treffen! Verletzt wird dabei immer jemand, das lässt sich leider kaum verhindern, aber msn kann versuchen den Schaden möglichst klein zu halten!
Alles Gute
Man kann viele Menschen gleichzeitig lieben. Doch eheliche Beziehungen sollte man nur mit einer haben.
Ich denke man kann Freunde und einen Freund/Freundin haben. Bei Freunden sollten eher keine Gefühle entstehen, eben Freunde und nicht mehr. Allerdings ist immer die Möglichkeit gegeben dass sich Gefühle entwickeln und dann wird es kompliziert.Scheint bei Dir so zu sein. Du musst Dich entscheiden.
Ich bin voll davon überzeugt, dass es unmöglich ist, zwei Leute zu 100% gleich zu lieben. Wer denkt, dass das geht, der hat sich echt was vorgegaukelt.
Natürlich ist das möglich. Jeder hat andere Gefühle und manche Menschen können mehrere Menschen gleichzeitig zu 100% lieben. Ich persönlich kann damit auch nix anfangen aber ich bin mir sehr sicher das es geht.
Selbst bei den eigenen Kids bin ich mir sicher, dass man immer eins 'n bisschen mehr liebt, auch wenn man's nicht zeigen will.
Komisch, dass das immer nur Männer denken, die schliesslich keine Ahnung von Mutterliebe haben (können).
Ey, gleich mal mit den Vorurteilen anfangen, oder was? Ich bin 'ne 24-jähriges Mädel. Ich sprech aus eigener Erfahrung, Mann. Bei meiner Mom und meinen Geschwister war's genauso.
Vielleicht nicht zu 100% aber findest du man kann zwei menschen gleichzeitig lieben vielleicht den einen weniger und den anderen mehr ?
Wenn du nicht beide "Partner" zu 100% gleich krass liebst, gibt's irgendwann voll den Drama-Alarm mit Eifersucht und dann geht's ab in den Problemland.
Ja eine dreier beziehung würde ich sowieso nicht führen wollen und würde auch nicht gehen aber ich weiß eben nicht wieso ich zwei menschen so sehr mag bzw. liebe und wie ich mich entscheiden soll
Willst du also heimlich mit beiden zusammen sein? Weil, wenn die zwei voneinander wissen (ohne so 'nen Dreier-Beziehung), gibt's früher oder später voll den Ärger.
Nein ich möchte auch nix heimlich machen.. Ich komm selbst damit nicht klar ich weiß das ich mich entscheiden muss aber es ist sehr schwer ich komme damit einfach nicht klar
Ey, hab nochmal genau deine Frage gecheckt. Klingt irgendwie (wie schon einer gesagt hat) voll nach 'ner leicht veränderten Version von Twilight. Chill mal mit dem Film-Flair in deinem echten Leben und dir dann so Sachen einzubilden. Das ist echt nicht gesund.
Habe twilight nie geschaut hat also wirklich nix damit zu tun es ist wirklich so wie ich es sage
Also so eine dreier beziehung kommt bei mir garnicht in frage ich frag mich selber wie das dazu gekommen ist..