kann man zwei mal die gleiche Vier-Stufen-Methode bei der Prüfung machen?

1 Antwort

Kannst du. Aber in der Regel fällt man nicht durch, nur weil man keine Fachbegriffe nennen konnte. Da hat bei dir wohl noch mehr gefehlt und um das solltest du dich ebenfalls kümmern. Wie war denn deine schriftliche Ausarbeitung? Hast du gesetzliche Vorschriften beachtet? Bist du auf den Kenntnisstand des Azubis eingegangen? Hast du erklärt, in welchem Rahmen die Unterweisung stattfindet? Hast du zum Schluss gesagt, dass diese in das Ausbildungsnachweisheft eingetragen werden soll?

Jeli1981
Beitragsersteller

ich muss schon gestehen das auch Wissenslücken da waren... ich habe leider nur 47 Punkte bekommen ...

Nein, leider habe ich zu allem Überfluss vergessen nach der Ünterweisung dem "Azubi" zu sagen das er es eintragen soll :(

Ich war auch MEGA-AUFGEREGT ... :(

Appelmus  25.02.2019, 17:35
@Jeli1981

Mit einer guten Unterweisung bestehst du auch mit Wissenslücken. Reflektiere also, was bei deiner Unterweisung alles schief gelaufen ist und welche Fragen dir gestellt wurden. Blättere die schriftliche Ausarbeitung durch und überlege, ob diese optimierungsbedürftig ist. Überlege auch, ob die 4-Stufe-Methode für deine Unterwiesung überhaupt hilfreich ist oder ob vielleicht ein Lehrgespräch passender wäre, sprich: Hast du auch alle Stufen beachtet?

War die Unterweisung gut, dürftest du kaum zur Unterweisung an sich gefragt worden sein.

Jeli1981
Beitragsersteller
@Appelmus

danke, ich werde mir nochmal die schriftliche Ausarbeitung zur Brust nehmen und ggf. bearbeiten...ich werde natürlich die Unterweisung nicht 1 zu 1 übernehmen, aber das gleiche Thema wird es sein ... ich danke dir sehr !!!

Jeli1981
Beitragsersteller
@Jeli1981

...aber muss ich ein Inhaltsverzeichnis in den Unterlagen mit einbauen ? Wo z.B. Rahmenbedingungen... Lernziele.....Motivation.....Ablauf der Unterweisung....

Appelmus  25.02.2019, 20:02
@Jeli1981

Ich hatte damals eines. War bei meiner IHK aber auch vorgegeben