Kann man zwei Computer über ein Ethernet-Kabel an die Fritz!Box anschließen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hier zwei Möglichkeiten:

  1. Einen Switch kaufen. Ein Switch mit 5 Ports kostet nicht viel. Den steckst Du einfach an das Kabel zur Fritzbox und kannst dort bis zu 4 weitere Computer einstecken.
  2. Splitter. Für 100MBit werden nur zwei der Drahtpaare in der Leitung gebraucht. Mit einem Splitter kann man 2x2 paare auf eine Leitung legen. Schließt man an beide Seiten so einen Splitter an, kann man über ein einziges LAN Kabel (4 paare) zwei Geräte anschließen. Die hängen dann direkt an je einem Port der Fritzbox. Der Vorteil ist, dass das etwas billiger ist und man keinen Strom für den Switch braucht. Der Nachteil ist, dass man so nur maximal 100Mbit hat. Das reicht für einen einfachen Internetanschluss völlig aus, verlangsamt aber den maximal möglichen Datenaustausch der Geräte auf 10%! 100MBit entspricht aber etwa dem was WLAN kann.

P.S.: Ein Spliter macht vor allem dann Sinn, wenn man nur ein Kabel zum Arbeitsplatz hat aber LAN und ISDN (oder analog Telefon) braucht. Per Switch hat man dann so viel LAN ports wie man will und kann trotzdem ein ISDN (oder analog) Telefon auf die selbe Leitung anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WemJuckts  08.04.2023, 23:01

Mein Computer kann ich nur mit einem Ethernet benutzen.Ich verstehe aber nicht was das ist und wo man so etwas her kriegt

Commodore64  29.01.2023, 17:30

Übrigens kannst Du Dir einen Splitter auch selber "basteln". Hat das Verlegekabel Einzeldosen kannst Du die auch leicht gegen Doppeldosen ersetzen. Hier klemmst Du dann die beiden ersten Paare (Orange und Grün) normal an die linke Buchse an und verbindest die Orange+Grün Anschlüsse der Rechten Buchse mit den beiden anderen Drähten (Blau und Braun) auf beiden Seiten gleich.

Schon hast Du zwei Anschlüsse in der Wand die allerdings jeweils nur 100Mbit können.

GrafTypo
Beitragsersteller

Habe ich das richtig verstanden? Kann ich an einem Switch alle meine Geräte anschließen (2 Computer, 1 Drucker, Telefon)? Wie ist das dann mit der Zuordnung der Rufnummern? Ich habe 3 Telefonnummern, die verschiedenen Geräten zugeordnet sind. Kann die Fritz!Box die Geräte noch auseinander halten, wenn sie über ein Switch alle am gleichen Kabel hängen?

Im Moment steht das Telefon neben der Fritz!Box. Aber es wäre eine tolle Verbesserung, wenn ich es auch noch an diesen Switch hängen könnte. Diese Möglichkeit kannte ich gar nicht.

Commodore64  29.01.2023, 17:34
@GrafTypo

IP Telefone kann man an einen Switch anschließen. Unterschieden werden die durch die IP Nummer bzw. deren eingebauter MAC Adresse.

Bei ISDN Telefon oder Analog geht das nicht! Hier braucht man eine eigene Leitung, 2 Paare für ISDN oder 1 Paar für Analog.

Splitter gibt es für 2x Ethernet und 1x Ethernet plus Telefon. Die sind anders belegt.

Für zwei Computer brauchst Du dann natürlich einen Switch damit die sich die "halbe Leitung" Teilen können, das telefon bekommt dann die andere Hälfte.

bmke2012  29.01.2023, 17:35
@GrafTypo

Du kannst über den Switch nur IP-Telefone betreiben. Setzt voraus, dass Dein Router einen SIP-Server beinhaltet oder Du weißt, wie man direkt den SIP-Server des Providers im Telefon einträgt.

Ansonsten kannst Du am Switch jedes Gerät anschließen, das über einen Netzwerkkabelanschluss verfügt (Computer, Laptops, Drucker, Scanner, TV-Geräte, ...).

Commodore64  29.01.2023, 17:38
@GrafTypo

Hier ist so ein Splitter:

https://www.amazon.de/1aTTack-Patchkabeladapter-Netzwerkkabel-Splitter-Ethernet-Telefon/dp/B07NRF46JM/

Auf dem Bild siehst Du die Belegung. Ethernet (100MBit) braucht Pins 1-2-3-6, ISDN braucht 3-4-5-6, analog Telefon braucht nur 4-5

Du kannst die Telefonseite noch mal splitten für zwei analoge Telefone, bei ISDN kann man direkt zwei parallel schalten. Aufpassen bei ISDN muss man aber auf den Abschlusswiderstand der eigentlich in die Dose gehört. Den kann man aber auch als Zwischenstecker kaufen.

GrafTypo
Beitragsersteller
@Commodore64

Mein Telefon muss IP-fähig sein, weil ich seit einem Monat einen Glasfaser-Anschluss habe. Das sollte also nicht das Problem sein.

Commodore64  29.01.2023, 17:41
@GrafTypo

Die Fritzbox hat eine eingebaute Telefonanlage. Die wandelt dann VoIP auf ISDN und/oder analoge Anschlüsse.

Was für einen Stecker hat denn das Telefon? Oder noch besser, was ist das für ein Telefon (Marke/Modell)?

Commodore64  29.01.2023, 17:46
@GrafTypo

Laut Anleitung ist das ein Analogtelefon. Also müsste es einen TAE Stecker haben. Dazu brauchst Du dann den Splitter den ich oben verlinkt habe und dazu einen RJ45 auf TAE Adapter.

Commodore64  29.01.2023, 17:49
@Commodore64

Hier:

https://www.amazon.de/ecabo-Modular-Kabel-Netzwerkkabel-Wester-Stecker-RJ45-auf-TAE-F/

Du brauchst 1x den TAE-F auf RJ45 Adapter für Fritzbox zum Splitter und dann 1x RJ45 auf TAE-F für den anderen Splitter auf Dein Telefon.

Das F bei TAE-F steht für "Fernsprecher", also Telefon. TAE-N geht auch, das steht für "Nebenstelle" was dann meistens der Anrufbeantworter ist. Die Stecker passen eigentlich nicht, man kann aber die kleine Codiernase mit einem Messer abschälen so dass der Stecker auf F und N Buchsen passt.

GrafTypo
Beitragsersteller
@Commodore64

Hab vielen Dank. Mein Telefon ist schon etwas betagt. Ich werde mir wohl ein neues, IP-fähiges kaufen.

Commodore64  29.01.2023, 17:55
@GrafTypo

Dann brauchst Du auf jeden Fall den Switch da Du ja jetzt 3 Geräte hast. Vielleicht auch ein 4. wenn Du Dir einen Accesspoint für WLAN im Arbeitszimmer dazu stellst. Dazu reicht auch ein billiger Repeater aus dem Aldi, die haben auch eine LAN Buchse als Eingang.

Hallo GrafTypo,

das geht dann relativ einfach, wenn Du von der Fritz!Box kommend an das Kabel eine/n Switch https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik) anschließt und daran dann die beiden PC's. Das Ding muss lediglich genügend RJ45-Ports für Deine Zwecke haben (also mindestens 3 oder mehr). Die ganz günstigen sind um wenig Geld zu bekommen, siehe https://geizhals.de/?cat=switchgi&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=13266_Gigabit%7E659_RJ-45 .

Liebe Grüße 🙂

GrafTypo
Beitragsersteller

Brauche ich beim Kauf irgendwelche technischen Informationen wie Gerätetyp oder Softwareversionen?

Sorry, wenn es um Computer geht, bin ich ein Super-DAU 🤪

Ralph9  29.01.2023, 17:42
@GrafTypo
Sorry, wenn es um Computer geht, bin ich ein Super-DAU

No problem, ich hab's zwar auch lediglich auf der Anwender-Ebene gelernt, das aber doch soweit, dass ich im Bekanntenkreis der Supporter bei mehreren PC's bin ... bedeutet: Ich schreibe zwar nichts, wo ich mir nicht sicher wäre, aber ich kann auf meine Tipps keine Gewährleistung geben.

Brauche ich beim Kauf irgendwelche technischen Informationen wie Gerätetyp oder Softwareversionen?

Natürlich steckt der Teufel wie immer im Detail, aber die Consumer-Teile sind grundsätzlich so gemacht, dass jeder sie sogar ohne Beratung aus dem Elektrofachmarkt seiner Wahl mitnehmen und einfach anstecken kann, ohne dabei überhaupt irgendwas wissen zu müssen.

Falls Du vorhättest, daran ein Heimnetzwerk mit einem Server zu betreiben (was bei zwei gleichzeitig betriebenen PC's für eine gemeinsame und von jedem Gerät erreichbare Datenhaltung eine Idee sein könnte), dann sollte das Ding hinreichend Backplane-Durchsatz haben (also die Geschwindigkeit, mit der die Daten hin und her geschaufelt werden); aber selbst bei den günstigen gibt's schon welche mit z.B. 10Gb/s (bei den RJ45-Netzwerkanschlüssen bereits in Betrieb befindlicher PCs war lange 1Gb/s eine Art "Standard"; natürlich wird auch in diesem Bereich dran gearbeitet, Geschwindigkeiten noch schneller zu bekommen, aber zum einen ist bei den meisten das Internet der Flaschenhals und nicht das Heimnetz und zum anderen sind in den allermeisten normalen "Office"-Fällen 1Gb/s mehr als genug). Dann gäbe es noch "managed" und "unmanaged", also welche, die Dir eine Konfiguration bieten oder nicht, aber für Deine Zwecke sehe ich das nicht als erforderlich an (irgendwer müsste das dann ja am Ende auch konfigurieren ... 😉).

Also ich selber würde mir vermutlich ein nicht allzu teures "unmanaged"-Gerät mit z.B. 4x oder mehr (dass Du noch Luft für evtl. Erweiterungen hast), z.B. 8x RJ45 (10/100/1000) und Backplane-Durchsatz ab 5 GB/s aufwärts oder mehr (bei einem Ding mit 8 Steckplätzen dann entsprechend z.B. 10Gb/s Backplane) besorgen, und das dann einfach an die Fritz!Box und an eine Spannungsversorgung (Trafo an Netzstrom) anstecken; und daran dann die beiden PC's. Da müsste man dann also lediglich die Kabel entsprechend anstecken und das war's dann schon ... .

Ich hoffe Du konntest mir ein wenig folgen ?

Detailfragen kannst Du auch bei der Antwort von "Commodore64" stellen, der ist sicher noch fitter als ich in solchen Angelegenheiten ... .

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

kaufst Du Dir einfach nen 5 oder 8fach Switch: in ein Port das Kabel vom router und indie anderen kannst PCs, Drucker usw hängen und dann klappt das wunderbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ja gibts habe ich mir gekauft ... aber das ganze braucht natürlich 2 eingänge .. es wird dann eine leitung weitergeleitet und am schluss wieder gesplittet

also ein Y vorne ein Y hinten

also die Fritzbox braucht definitiv 2 Anschlüsse für eben zwei unterschiedliche IP die frei sind ... aber du kannst mit dem einen Kabel arbeiten

ich müsste das aber jetzt raussuchen wie das heisst das kabel .. interessiert ?

Der Trick ist: Das Kabel unter Putz muss 8 Adern haben. Hat es wenn es einen bestimmten Standard hat. Normal werden nur 4 benötigt. Jetzt werden Daten auf allen 8 Adern gesendet und am Schluss wieder in je 2x 4 gesplittet

kwmobile 2X Netzwerkkabel Splitter Anschlussverdoppler - Netzwerk LAN Anschluss Verteiler - T-Adapter LAN-Kabel - RJ45 Stecker auf 2X RJ45 Ethernet: Amazon.de: Computer & Zubehör

Damit man die verbinden kann, braucht man auch noch Lankabel-Verbinder weil die dummerweise keine Buchsen haben wie man normal bräuchte .. aber vielleicht findest gleich das kabel mit der richtigen buchse

also zusätzlich zu obigen brauchst du normal noch 2-kopplungsbuchsen.

Wir wäre es, wenn Du beide Computer an einen Switch anschließt und dort auch das Kabel, das vom Router kommt, einsteckst?

https://www.conrad.de/de/p/tp-link-litewave-ls1005-netzwerk-switch-2368539.html

iqKleinerDrache  29.01.2023, 17:20

er hat doch gesagt dass die Kabelverlegung das Problem ist und WLAN wegen Abschirmung nicht geht. Alternativ wäre da nur noch das Steckdosen-Power-Lan möglich.