Wie dünge ich pflanzenkohle auf?

2 Antworten

Stimmt, Pflanzenkohle selbst ist kein Dünger! Er dient als Wasser- und Nährstoffspeicher, sowie als Behausung für sämtliche Mikroorganismen und Bodenlebewesen. Pflanzenkohle ist in der Lage, Unmengen an Wasser, Nährstoffen, Enzymen und Vitaminen zu speichern, wenn sie ihm zugeführt werden.

Die Kohle selber wird nicht aufgedüngt. Gedüngt wird das ganze Substrat inhaltlich mit der Kohle. Dazu eignen sich besonders organische Dünger, wie Kompost, abgelagerter Stalldung, granulierter Stalldung, Pflanzenjauchen, Hornspäne, Algenkalk. Aber auch einige mineralische Bodenhilfsstoffe, wie z.B. Urgesteinsmehl.

Wenn schon Bio, dann richtig und keine (billig) Universaldünger.