Muss man bei Kakteen und Orchideen in Hydrokultur düngen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Pflanzen in Hydrokultur sollte man auch düngen. Allerdings würde ich mal behaupten, sollte man Pflanzen in Hydrokultur mit Hydrokultur-Dünger düngen.

Neben dem Hydrokultur-Dünger und dafür geeigneten Pflanzen braucht man auch Pflanz- oder Blähton, einen Innentopf mit Drainagelöchern, einen wasserdichten Übertopf, einen Wasserstandsanzeiger und eine Gießkanne. Und natürlich Wasser.

Tatsächlich kann man Kakteen und Orchideen sowohl in Erdkultur, als auch in Hydrokultur halten.

Darüber hinaus kann man für die Hydrokultur auch Absaugpumpen, Austauschmanschetten, Orchideengranulat, Rollen, Rollenplatten und Styroporeinsätze nutzen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung mit der Pflanzenpflege, verschiedenen Tätigkeiten als Gärtner in mehreren Betrieben - unter anderem einem Praktikum als Gärtner in einem Gartencenter -, https://www.dehner.de/ratgeber/pflanzen-tipps/ratgeber-hydrokultur/ [21. September 2024] und https://www.hydrokultur-spezialist.de/ [21. September 2024].

Woher ich das weiß:Recherche

LODR12
Beitragsersteller

Vielen Dank

LODR12
Beitragsersteller
@Douka

Gern, gute Antwort -> meist Sternchen :D