Kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch einen Apfelbaum umpflanzen?

3 Antworten

Hallo,ich würde es jetzt nicht mehr machen. Die Obstbäume stehen sozusagen in vollem Saft und werden bald anfangen,zu  blühen,wenn das Wetter weiterhin so bleibt. Beim Umpflanzen werden zuviele Faserwurzeln zerstört über die sich der Baum mit Wasser versorgt. Folgt dann eine Trockenperiode könnte es das Aus für den Baum bedeuten. Bedacht werden muß ebenfalls die Höhe des Baumes,dementsprechend viel Wurzelwerk muß mitentnommen werden,weil der Baum ansonsten nicht genügend Wasser aufnehmen kann. Warte lieber auch wenn es schwer fällt bis zum späten Herbst. Ideale Zeiten zum Verpflanzen ist der sehr späte Herbst oder frostfreie Tage im Winter,wenn alle Blätter von selbst vom Baum gefallen sind. Das ist das sicherste Zeichen,daß das Wachstum in diesem Jahr abgeschlossen ist und der Baum kann ohne Besorgnis verpflanzt werden.  Ungeduld ist oft die schwerste Sünde des Gärtners,aus der heraus viele Fehler begangen werden,die nicht mehr gut gemacht werden. Alles gute Dir und Gruß!

Also ich würde eher davon abraten. Wir haben unsere Magnolie umgepflanzt und seit dem blüht sie nicht mehr :(.

Wenn du sie es trotzdem wagen möchstest, dann darauf achten so wenig Wurzeln wie möglich zu beschädigen und den neuen Platz kräftig wässern bevor der Baum reingesetzt wird.

Ich würde es riskieren.....der April ist der beste Monat, um solche Sachen zu tätigen.....

Aber immer reichlich wässern !

rainerpb  13.04.2015, 21:54

Sorry,aber warum ist bitte der April der beste Monat,um Bäume umzupflanzen?

salvatorXII  13.04.2015, 20:03

Der April ist ganz sicher kein Monat ,um Apfelbäume umzupflanzen!!!!