Kann man zum Gottesdienst gezwungen werden in der Schule?
Früher in der Schule mussten wir zu einem Gottesdienst am anfang des Jahres.
Ich wollte aber nie hin und hab den Lehrern und dem Sekretariat gesagt ich will da nicht hin aber mir wurde gesagt das wäre Pflicht hinzugehen.
Aber andere Schüler zum Beispiel muslime durften den Besuch ablehnen und mussten nicht hin. Ich hab den Lehrern gesagt ich bin Atheist und will deswegen auch nicht hin aber die meinten immer ich muss obwohl ich auch im Ethik unterricht war.
War songs überhaupt rechtens? Kann doch nicht sein ,dass ich gezwungen werde dahin zu gehen?
War außerdem eine normale öffentliche Schule
14 Stimmen
6 Antworten
Wir sind unterwegs manchmal abgebogen und waren in einem Café.
In einer katholischen Privatschule drängten mich die Schüler wegen anstehendem Gottesbesuch manchmal den Deutschunterricht ausfallen zu lassen.
Ich wusste nicht genau ob das so vorgesehen war, ob die Schüler lieber in die Kirche als in den Unterricht gingen oder ob das eine Ausrede war um garnichts machen zu können.
Wenn andere Religionsgemeinschaften sich dafür abmelden dürfen, müsstest du dich als Atheist theoretisch auch davon abmelden dürfen und stattdessen an einem Ersatzunterricht teilnehmen.
Ich würde deswegen aber ehrlichgesagt kein Drama machen. Es ist nur einmal im Jahr. Klar, Kirche ist langweilig, aber du musst nicht aufpassen, es ist nicht prüfungsrelevant. Du kannst einfach da sitzen und chillen.
schwänz doch den Gottesdienst einfach
Hallo
Es gibt nichts, was du musst, ausser mit den Konsequenzen deiner Entscheidungen zu leben.
LG
Die meinten ich muss eine Strafe Zahlen wenn ich nicht hingehe