Gottesdienst Entschuldigung (Muslime)?

2 Antworten

Aufgrund meines staatlich verbürgten Rechtes auf negative Religionsfreiheit nehme ich an christlichen Gttesdiensten nicht teil.

Musst gar nicht sagen, dass du Muslim bist.

"negative Religionsfreiheit" bedeutet, dass man vom Staat oder seinen Behörden nicht gezwungen werden kann, an religiösen Ritualen teilzunehmen oder sich zu einer Religion zu bekennen.

Niemand kann dich dazu zwingen, an einer religiösen Zeremonie teilzunehmen, wenn du nicht willst (ausser deinen Eltern so lange du unter 14 bist).

("Positive Religionsfreiheit" ist das Recht, die eigene religion auszuüben, so lange sie nicht mit anderen Gesetzen kollidiert)

Als Muslim brauchst Du nicht an einem christlichen Gottesdienst teilnehmen. Das ist mit deiner Religion nicht vereinbar.