Kann man zu empathisch sein?

8 Antworten

Ja, man könnte den anderen z.B. zu sehr bemitleiden. Man sollte andere immer ermutigen und dafür braucht man Kraft, die man nicht hat, wenn man sich von der Trauer anderer Menschen runterziehen lässt.

Zudem besteht auch die Gefahr, dass man sich manipulieren lässt, wenn jemand einem nur etwas vortäuscht und man es nicht schafft, genug emotionale Distanz zu wahren.

Ich glaube, man kann in dem Sinne zu empatisch sein, dass es einem selber irgendwann nicht mehr gut tut. Wenn man zb zu viel Weltschmerz spürt und einfach nicht mehr abschalten kann, weil man die ganze Zeit daran denken muss, was für schlimme Dinge anderen passieren. Aber du solltest dich auch nicht mit Menschen abgeben die unempatisch sind. Wenn du so empatisch bist, hast du ersten bessere Freunde verdient und zweitens passen die dann garnicht zu dir, weil sie wahrscheinlich garnicht nachvollzeihen können was du fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde auf diese Frage gibt es keine passende Antwort es kommt halt auf verschiedene Situationen an, nach meiner Erfahrung her ist das etwas besonderes, fast schon ein Segen aber auch Fluch zu gleich. In Situationen wie Weltschmerz fühlen ist es durchaus schlimm und schwer aber das heißt nicht das man zu empathisch ist. Wichtig ist sich selber davon abgrenzen zu können. Empathie ist was wunderbares und ich finde es kann nicht zu viel sein. Sich selber dabei nicht zu vergessen ist das wichtigste. (Damit ist gemeint das du mit Leuten die das ausnutzen wollen dich abgrenzen solltest)

Hey,

das kann ich verstehen. Jedoch ist jeder Mensch unterschiedlich. Und es gibt eben auch Menschen, die weniger empathisch sind. Diese kannst du nicht ändern. Du kannst aber den Umgang mit diesen Menschen ändern. Zb durch Distanz .

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch mit einer stark ausgeprägten Empathie lernen kann, so umzugehen, dass es für einen selbst keine Last hat. Ebenfalls , dass man nicht mehr mit jedem Menschen mitleidet.
Geht nicht von heute auf morgen, möglich ist es aber.

LG

Ja, kann man. Das bemängel ich auch an mir. Besonders auf emotionaler Ebene ist mir mein Maß an Empathie zu hoch. Kann keine Menschen leiden sehen, ohne dass mir vermutlich die Tränen kommen oder ich kurz davor stehe. In der Öffentlichkeit kann ich das gut verbergen.