Kann man zu ein Sommernachtstraum von Shakespeare eine Erörterung schreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man.

Deinen Frust verstehe ich aber sehr gut. Ich halte die Aufgabe für eine Überforderung.

Wenn du zum Beispiel folgende Frage erörtertest:

  • Ist der Sommernachtstraum eigentlich eine leichtfüßige, beschwingte Komödie?...

... dann würde die Antwort schon eine recht gute Kenntnis von Shakespeares Werk sowie der "Theorie der Komödie" umfassen. Das meine ich mit "Überforderung".

Dazu käme dann noch die Beachtung der formalen Elemente des Arbeitsblatts.

Sorry, wenn ich hier nicht hilfreicher sein kann.

Gruß, earnest

earnest  02.04.2022, 18:00

Danke für den Stern!

IchliebeMate
Beitragsersteller

Trotzdem Danke für dein Mitgefühl

Meine These ist, dass shakespere etwas witziges schreiben wollte.

Sind aus heutiger sicht absolut keine brüller. Aber für damals war es schon lustig wenn ein man (Hauptdarsteller) in dem alter noch single gewesen wäre.

IchliebeMate
Beitragsersteller

Ich glaube es geht eher um die These im Stück. Und nicht darum was Shakespeare damit beim Publikum auslösen wollt. Bin mir aber nicht sicher

Artur712  20.03.2022, 15:44
@IchliebeMate

Hab auch keine ahnung. brauchst am besten jemand der sich mit der alten kultur und allem auskennt. Hatte den film mal mit meinen eltern geguckt. und mein vater hatte mir gesagt dass das lustig sein sollte (damals lustig war). Ich selbst hab von alledem null ahnung und fand den film einfach nur doof.

Artur712  20.03.2022, 15:45
@Artur712

Denke in der Bibliothek kann dir vielleicht der Bibliothekar helfen.