Kann man wirklich süchtig danach sein Krafttraining zu machen?

10 Antworten

Übertriebene Fitness Wenn Sport zur Sucht wird

Erst ist es der Wunsch nach einer besseren Fitness und einem gesünderen Leben, doch irgendwann geht es nicht mehr ohne: Sucht nach Sport ist Experten zufolge ein weiter verbreitetes Problem als angenommen.

Sich im Frühjahr fit zu trainieren, gilt als gesund. Wenn das Sportprogramm allerdings ausufert, kann sich daraus eine Sucht entwickeln, die handfeste körperliche Beschwerden mit sich bringt. "Warnsignale sollten sein, wenn Sie Entzugserscheinungen wie bei einer Alkoholsucht bekommen", sagt Wolfgang Maier von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). "Zum Beispiel Kopfschmerzen, Magenschmerzen und Nervosität, wenn Sie keinen Sport machen." https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/sportsucht-wenn-der-fitnessgedanke-den-lebensinhalt-bestimmt-a-961710.html

RojeSor
Beitragsersteller

Trainierst du auch?

Lorimara  16.10.2019, 09:22
@RojeSor

Nicht mehr, ich habe aber auch nie Kraftsport gemacht, sondern das sogenannte Alpha Combat System, aber süchtig war ich danach nicht, wir wurden sowieso ausgepowert, da brauchteste 2 Tage Erholung. War 2 Mal die Woche da.

Das nennt sich nicht Sucht sondern Obsession.

Ja kann man. Jeden Tag ins Training zu gehen wird dir aber keinen Muskelwachstumsvorteil geben.

Um 7 Tage die Woche als Natty ins gym zu gehen müsstest du schon einen krass optimierten Trainingsplan haben.

Ich würde dir eher empfehlen 4mal die Woche zu gehen, sonst läufst du Gefahr des Übertrainings.

Wenn du es keinen Tag ohne Training aushälst dann geh die anderen 3 Tage im Gym aufs Laufband oder so

Woher ich das weiß:Hobby – 6 Jahre Krafttraining,besuchte Seminare, Fitness Coach

Jup.

Och hab vor 2 Jahren mit Fitness angefangen, zum Teil Kraft, Hauptsasche Ausdauer, und seit letztem Jahr laufe ich regelmäßig.

Wenn ich mal 2 oder 3 Tage nicht laufen kann, wegen schlechtem Wetter, kriege ich Entzugserscheinungen.

1 Tag, der muss und der kann, aber bei 2 am Stück werde ich nervös---

Je nach Wettergehe ich 1 bis 3 Mal ins Fitness, 1 Ruhetag (2 sollten eigentlich sein) und dann den Rest derWoche laufen, mind meine Kurzstrecke mit 4,5 Km. Die geht auch notfalls in einer Regenpause.