Kann man wirklich mit einem Trick seinen Internetrouter so manipulieren, dass er ein höhere Datenrate liefert als vom Provider gekauft?

8 Antworten

Bei Kabelroutern ging das Mal, merkt der Provider allerdings, bei anderen Techniken geht das nicht da du nicht mehr geliefert bekommst oder mehr ankommt als du Im Vertrag hast.

Das wäre so als wenn du an deinem Auto etwa ändern willst damit die Preise an der Tankstelle sinken.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

ne nicht ganz .... das wäre so wie wenn ein Hochhaus direkt an einer Wasserleitung hängt und eigentlich jedem Mieter den selben Druck auf seine Wohnung gibt. Nun aber stellst du das ein dass ein Mieter doppelt so hohen druck kriegt wie die anderen.

Fidreliasis  29.09.2021, 14:08
@iqKleinerDrache

Früher (ich weiß nicht ob es heut noch so ist) gab es in Koaxmodems eine Konfigurationsdatei welche die Datenrate festlegt, theoretisch kommen über das Kabel ja bis zu 1Gbit auch wenn der Vertrag auf z.B. 20mbit beschränkt, bei einigen Thompson Modellen konnte man über USB auf diese Konfiguration zugreifen und anpassen, habe ich damals selber gemacht.

Nein, das ist technisch nicht möglich!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Von Experte mjutu bestätigt

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Nein, kann man nicht.

Nein, die Gegenstelle macht das nicht mit.