Großer Unterschied zwischen TCP und UDP?

3 Antworten

iperf verwendet als Standardeinstellung 1 Mbit/s für UDP. Insofern ist das Ergebnis ziemlich gut erklärbar.

UDP und TCP arbeiten grundsätzlich unterschiedlich. Im Regelfall kann man mit UDP einen höheren Datendurchsatz erreichen. TCP hat deutlich mehr Overhead, dazu hat es eine Flusskontrolle. Wenn bei UDP ein Paket verloren geht, ist es weg. Im Zweifel erkennt die Anwendung, dass da was fehlt, dann wird die Frage noch einmal gestellt.

Wenn bei TCP ein Paket verloren geht, wird das erneut gesendet. Außerdem reduziert TCP die Datenrate, sodass die Kommunikation gedrosselt wird.

UDP ist grundsätzlich besser für Echtzeitdaten geeignet. Nicht umsonst wird z. B. VoIP über UDP transportiert. Die Funktion der Datensicherung von TCP ist bei Echtzeitdaten ja auch widersinnig.

Der Medienkonverter hat auf TCP denselben Einfluss wie auf UDP.

udp ist ansich schneller. Warum das Protokoll die Bandbreite limitieren soll verstehe ich allerdings nicht.

iTech01
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)

aber kann ich jetzt davon ausgehen das UDP genauso stabil laufen wird wie TCP? Haben höhere Bitraten keinen Einfluss auf Jitter oder verloren gegangene Pakete?

UDP ist wie: fire and forget. Also ohne Empfangsbestätigung.

TCP ist wie ein Einschreibbrief. Der Empfänger quittiert richtig empfangene Datenpakete. Fehlende werden nachgefordert.

iTech01
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)

aber kann ich jetzt davon ausgehen das UDP genauso stabil laufen wird wie TCP? Haben höhere Bitraten keinen Einfluss auf Jitter oder verloren gegangene Pakete?

gogogo  23.09.2021, 19:54
@iTech01

Nein, wenn das Netz überlastet ist, werden gewöhnlich UDP Pakete fallen gelassen.

Denke aber, dass deutlich über 99% der Datenpakete ankommen.

Es wird ja die selbe Hardware zur Übertragung verwendet. Wenn die 100,00% stabil ist, kommt alles an.