Kann man wirklich keine Zeit für eine Beziehung haben?

Ach ja, wir sehen uns regelmäßig im Markt und reden dort auch lange miteinander

16 Antworten

Als selbstständiger kann man durchaus so eingespannt sein. Alles was nicht läuft schadet einem direkt selbst. Idealerweise hat man da schon eine Frau an seiner Seite die das mitträgt. Ansonsten wird das schwierig. Er hat ja sicherlich beschäftigte und manche schaffen es nicht zu delegieren und meinen nur selbstgemacht ist recht gemacht. Oder es sind Kostengründe... Noch jemand einstellen wird zu teuer. Oder man findet auch keinen dafür. Klar ist aber so wird das mit der Beziehung nichts. In eine Beziehung braucht Zeit... Um zu entstehen und um zu bleiben.

Wenn mir jemand sagt ich habe keine Zeit ist meine Antwort immer: jeder von uns hat 24 Stunden am Tag und sieben Tage in einer Woche. Der Rest ist eine Frage der prioritätensetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung und Beruf

Wenn man selbständig ist, also als Einziger hauptverantwortlich dafür ist Verträge zu bekommen, schwarze Zahlen zu schreiben.... dann muss man so viel Zeit investieren.

Egal ob man Angestellte hat oder nicht - man ist der Hauptverantwortliche und an diesem Hauptverantwortlichen hängt es dann ob diese Selbständigkeit gut geht (man also schwarze Zahlen schreibt, mehr verdient als man reinvestieren muss) oder ob man irgendwann pleite geht/ Insolvenz anmelden muss.

Da dann eine Partnerin/ einen Partner zu finden, die/der das auch auf Dauer mitmacht... ist sicher nicht einfach.

Früherer Bekannter von mir war selbständig mit einer Werbeagentur. Sein Alltagsleben bestand aus Arbeit.... und zu einem kleinen Prozentsatz Privatleben. Er hatte (den aktuellen Stand kenne ich nicht da der Kontakt endete) eine Lebensgefährtin (später wurde sie seine Frau) die ihn auf dem ganzen Weg dorthin und hindurch begleitete, ihm privat den Rücken freihielt.

Kann sicher nicht jeder.... für mich wärs auf Dauer sicher auch nicht das Gelbe vom Ei

Wenn man sich was aufbaut, kann das schon sein. Wenn ihm etwas an dir liegt, wird es auch ihm nicht leicht fallen auf sein Privatleben zu verzichten. In der Regel arbeitet aber niemand mehr als 5 Jahre so intensiv, gibt ja auch genug Möglichkeiten Arbeitsabläufe mit mehr Personal zu automatisieren. Damit sich sowas lohnt, muss man oft alles Investieren, um langfristig zu gewinnen. Theoretisch könntet ihr über eine Langzeitplanung sprechen, z.B. wie lange er diese Intensität an Arbeit weiterhin vorhat und wann er aktuell sich ein zusammenleben vorstellen kann, in 2 oder in 3 Jahren etc. Das Problem ist natürlich, dass eurer Beziehung dadurch evtl. falsche Hoffnungen gemacht werden, denn in paar Jahren können eure Gefühle auch wieder anders aussehen. Von daher fürchte ich, dass ihr da keine Gewissheit haben werdet.

Klingt nach einem guten Mann.

Ja, man kann keine Zeit für eine Beziehung haben. Eine Beziehung braucht Zeit und Zuwendung und davon nicht zu wenig. Das kann recht anstrengend sein, besonders wenn man sonst viel zu tun hat.

Vielleicht hat er die schlechte Erfahrung dazu auch schon gemacht. Es ist kein schönes Gefühl sich zwischen Arbeit und Frau entscheiden zu müssen.

Er ist Single und hat sich sein Leben so eingerichtet, wie er es möchte. Eine Frau spielt darin keine Rolle. Deshalb kann man ihm auch keinen Vorwurf machen, dass er sein Leben der Arbeit widmet.

Jetzt tauchst Du auf und beanspruchst Zeit, was natürlich verständlich ist, weil Du Gefühle für ihn und mit ihm Zeit verbringen möchtest. Das er aber von Heute auf Morgen nicht alles über den Haufen wirft wegen Dir, sollte klar sein. Das verlangt nach einer Umorganisation seiner beruflichen und privaten Angelegenheiten. Sofern er es denn möchte.....

Genau DAS ist der Punkt und wenn ich mir Deine vorherige Frage, die ich eben beantwortet habe, vor Augen halte, ist er nicht wirklich bereit für eine Beziehung mit Dir. Er mag Dich zwar, aber für Mehr fehlt ihm aufgrund des grossen Altersunterschieds, die Motivation. Momentan hat er noch Skrupel und möchte nichts verändern, denn sonst würde er Wege finden und keine "Ausreden", warum es nicht geht.

Wenn ein Mensch Interesse an jemandem hat und um ihn werben möchte, wird er sich die Zeit dafür nehmen.

Entschuldige meine ehrlichen Worte.