Wie sieht eine glückliche Beziehung aus?

3 Antworten

Vertrauen, Respekt, Ehrlichkeit und Treue sind mir am wichtigsten. Vor allem sollte man Probleme vernünftig klären können.

Was du sagst, gehört selbstverständlich dazu. Das ist wichtig, aber das allein macht nicht glücklich. Deine Probleme zeigen ja, dass noch einiges fehlt zu einer erfüllten Beziehung, da das glücklich sein nicht vorhanden war / verschwand.

Wichtig ist, dass man sich geborgen und gewertschätzt fühlt, einander zuhört, Bedürfnisse und Grenzen achtet, man sich öffnen kann voreinander und beide gleichermaßen sich tagtäglich um die Beziehung bemühen. Auch Leidenschaft sollte man nicht unterschätzen.

Ich finde die von dir genannten Punkte für eine glückliche Beziehung auch sehr wichtig, das würde ich so auch unterschreiben. Von meiner Sicht aus noch, dass man sich vertrauen kann, sich fallen lassen kann beim anderen, nicht auf "Eierschalen geht", sich (fast) alles erzählen kann, da es meiner Meinung nach auch wichtig ist, trotz Beziehung eine gewisse Privatsphäre zu bewahren. Dass man sich auch nicht zu ernst nimmt, auch gemeinsam lachen kann. Sich durch die schwierigen Zeiten des Lebens gegenseitig begleitet und unterstützt. So würde ich es beschreiben, denke ich.

PS: Ich finde es sehr stark und toll, dass du dich jetzt auf andere Dinge konzentrieren möchtest. Die richtige Person wird bestimmt noch kommen, vor allem, wenn du mit dir selbst im Reinen und im flow bist, ist die Wahrscheinlichkeit ja umso größer, jemanden anzuziehen, der wirklich gut zu einem passt. Liebe Grüße und alles Gute. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie Studium

Loewe789686
Beitragsersteller

Alles was du geschrieben hast sehe ich genauso, man darf sich selbst nicht zu ernst nehmen und auch der Punkt, dass man nicht alles Preis geben sollte, da das zu "Spannungsverlust" zwischen zweier führen kann. Ich habe nach den Trennungen immer an mir gearbeitet und das beste daraus gemacht, bin aber zu den Entschluss gekommen, dass meine Mentalität manchmal zu gut war für Menschen, die es anders gesehen haben. Ich finde gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich ob die Beziehung von Bestand ist oder ob man sich das nur vorgegauckelt hat. Gerade ich habe lange an dem Punkt gehangen zu verstehen und zu akzeptieren, dass diese Vergangenheit ist und ich mich auf die Gegenwart konzentrieren muss um voran zu kommen.