Kann man wirklich beim Bücher lesen die Welt abschalten?

7 Antworten

Ich finde schon, dass man mit dem Lesen guter Bücher prima abschalten und entspannen kann. Etwa abends unter der Woche. Man kann auch die Zeit auf langen Bahnfahrten auf diese Weise überbrücken und sinnvoll nutzen.

Man taucht in eine eigene Romanwelt ein, vergisst einmal vorübergehend alles andere um einen herum. Bücher geben einem dabei außerdem neue Gedanken und Impulse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Person an ich zum Beispiel kann es nur unter bestimmten Umständen. Die wären zum Beispiel eine bestimmte musik playlist und an einem bestimmten Ort lesen und halt so ganz viele Kleinigkeiten aber ich habe auch bon Leuten gehört bei dennen es gar nicht oder immer passiert.

Ich würde sagen dass es auf die Person und die Umstände ankommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Welt nicht abschalten!

Aber Du kannst die Welt um Dich vergessen und in die Welt des Buches eintauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich recht selten, aber wenn dann sehr intensiv. Ich habe mich mal so in ein Buch verloren, dass ich für ne Sekunde nicht wusste wo ich bin und ich dachte das mein Körper nicht mein Körper sei. War ein komisches Gefühl.

Normalerweise kann ich die Welt ausblenden. Also zB Geräusche ignorieren. Aber nicht komplett. Im Zug stecke ich mir gerne Kopfhörer in die Ohren um einfach die Geräusche ab zu dämpfen. Musik höre ich dabei nicht.

Oh ja. Früher konnte man mich beim lesen ansprechen und ich habe nichts mitgekriegt. Heute bin ich da etwas aufnahmefähiger, aber ins Buch versinken kann ich trotzdem noch gut. Also ja, man kann gut abschalten