Kann man wirklich Astralreisen?

4 Antworten

Das ist Glaubenssache. Einige Methoden lösen lediglich das Out-of-the-body-Erlebnis aus, aber in Wirklichkeit ist es eine Illusion. Nehmen wir an, 10 Stühle stehen hintereinander und alle Teilnehmer schauen nach vorn. Wenn dann alle gemeinsam in einem gewissen zeitgleichen Rhythmus ihrem jeweiligen Vordermann auf den Rücken klopfen, wird ein "Astralerlebnis" ausgelöst. Ich selbst habe es nachts im Bett mehrfach auch versucht, und es ist mir meist ansatzweise gelungen; das heißt, weiter als bis zur Zimmertür kam ich nie.

Gamerlosti
Beitragsersteller

ok

Solceh Erlebnisse hatte ich schon häufig. Ich neige zum luziden Träumen und habe an der Grenze zwischen Traum und Wach schon oft solche Bewusstseinszustände erlebt.

Das sind aber keine "Astralreisen" und sie sind auch nicht außerkörperlich. Es sind tranceähnliche Zustände, die sich ausschließlich im Gehirn abspielen.

Es fühlt sich sehr abgefahren an (luzide Träume übrigens auch), ist aber nichts Übernatürliches oder Esoterisches. Man kann das trainieren.

Oder man nimmt Mescalin, das aktiviert die gleichen Hirnareale und ruft solche Zustände hervor. Kann ich aber nicht empfehlen. Ist halt 'ne Droge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Gamerlosti
Beitragsersteller

ok

Da der Mensch aus Körper und Geist besteht ist so was grundsätzlich nicht auszuschließen

Paulus hat solche Reisen des Geistes gemacht

Gamerlosti
Beitragsersteller

ok