Kann man Windows Vista Laptop noch verwenden?

2 Antworten

Ich würde lieber empfehlen auf dem Laptop das kostenlose Betriebssystem Cloudready installieren. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das aus jedem Laptop ein Chromebook macht. Cloudready benötigt ausserdem sehr wenig Systemressourcen und läuft extrem flott. Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload Man benötigt den USB Maker und einen leeren formatierten Stick mit mind. 8GB. Cloudready belegt nach der Installation ca. 12GB auf der Festplatte.

Nachdem man den Stick erstellt hat bootet man ihn auf dem Laptop. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht die Festplatte komplett und installiert dann Cloudready. Nach Abschluss der Installation schaltet sich der Laptop ab. Diesen dann einfach wieder einschalten. Danach kommt der Ersteinrichtungs-Assistent. Dort einfach mit dem Google-Konto einloggen oder eines erstellen falls man noch keines hat.

Jetzt ist dein "Chromebook" fertig. Dann geht man noch in die Einstellungen und dort in den Abschnitt Media Plugins. Dort kann man dann mit nur einem Klick Codecs nachinstallieren. Dann wird auch die Widevine DRM Komponente mitinstalliert. Damit kann man auch Netflix, maxdome, Amazon Video etc.. nutzen.

Cloudready geht ab wie eine Rakete. Der Browser startet ohne Verzögerung. So kann man noch ein altes Gerät sinnvoll weiternutzen ohne dafür Geld auszugeben. Im Vergleich dazu ist Vista eine lahme Ente.

So sieht das aus: https://www.youtube.com/watch?v=QHH8TQUUjRs

Wenn Du bereit bist, ein wenig Zeit zu investieren, würde ich Dir empfehlen ein Linux darauf zu installieren.