Kann man wenn man eine Ausbildung abbricht einen Job anfangen bei dem man ab sofort beginnt?

1 Antwort

Hi,

meines Wissens besteht im Allgemeinen, in der Regel eine Schulpflicht von nein bis 10 Jahren. Das hängt auch vom Bundesland ab. Anschließend kommt oft noch eine Berufsschulpflicht, vor allem, wenn du eine Ausbildung machst.

Selbst wenn du eine Ausbildung abbrichst, besteht weiterhin eine Berufsschulpflicht, solange du unter 18 bist. Diese Pflicht erlischt, wenn du eine Ausbildung abschließt oder 18 wirst.

Grundsätzlich ist es möglich, nach dem Abbruch einer Ausbildung direkt in einen Job zu wechseln. Allerdings musst du sicherstellen, dass du deine Berufsschulpflicht erfüllst. Häufig bedeutet das, dass du weiterhin die Berufsschule besuchen musst. Es gibt je Bundesland auch Ausnahmen, wenn du eine andere schulische oder berufliche Maßnahme erfüllst. Das musst du aber konkret klären lassen, ob dies bei dir zutrifft.

Die Schulbehörden oder Arbeitsagentur sollte da weiterhelfen können.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung