Kann man wenn man das 2. Mal 'nen Porsche fährt ruhig schon mehr als 200 km/h fahren?
Guten Abend allerseits,
da mein Vater momentan verreist ist, hat er mir netterweise das Vertrauen entgegengebracht, sein Auto solange selber fahren zu dürfen, bis er wieder zurück ist.
Ich war, als ich vor einer gewissen Zeit mal fahren durfte, bewusst vorsichtig, weil ich davor noch nie in so einem leistungsstarken Auto gesessen habe und deswegen auch auf der Autobahn nicht schneller gefahren bin als 150 km/h.
Durch diese erste Fahrt mit dem Porsche, habe ich allerdings ein wenig Know-How erlernt und wollte mal von euch wissen, ob es bei meinem jetzigen Erfahrungsstand noch zu waghalsig ist, zu versuchen, die 200 zu knacken?
Ich würde es voll gerne mal ausprobieren und rede aber natürlich von einem Autobahnabschnitt, wo kein Tempolimit ist und von einem Zeitpunkt, wo nicht so viel los ist auf der Autobahn.
Danke für eure Antworten :)
7 Antworten
Wie viel schneller als 200?
Ich finde, wenn man Routine mit 150 hat (also nicht nur 50 km mit diesem Tempo gefahren ist), kann man das mit den 200 schon mal ausprobieren. Ist im Grunde die nächste Stufe. Aber eben 200 und nicht entscheidend mehr.
Ich fand allerdings, dass es nochmal ein deutlicher Unterschied zwischen 200 und 230-240 km/h ist. Ich bin ein paar tausend Kilometer mit 200 gefahren und fühle mich bei dem Tempo allgemein sicher (wenn nicht, liegt das an der Verkehrsdichte). Aber 240 sind für mich nur noch Stress, auch auf einer komplett freien Autobahn.
Aus der Erfahrung heraus hätte ich geraten, irgendwas über 230 erst anzupeilen, wenn sich etwas Routine mit 200 ergeben hat.
Also maximal 220 oder 230 km/h oder so. Danke für deine Antwort!
Schnell auf der Autobahn zu fahren ist keine Kunst. Dafür benötigst du kein "spezielles Porsche-Know-How". Lenkrad gerade halten und gut.
Bei solchen Autos besteht die "Kunst" eher darin, dass die Karre zB. bei der Beschleunigung nicht ausbricht.
Edit: Und bevor hier belehrende Kommentare kommen: Natürlich solltest du bei solchen Geschwindigkeiten (egal welches Auto) auf der Autobahn Erfahrung haben. Du musst mit allem rechnen und auf alles vorbereitet sein. DAS ist ausschlaggebend.
Nein ist überhaupt nicht schwer wenn es die Bedingungen erlauben, so ein Auto ist dafür ausgelegt, wenn mir jmd einen Porsche in die Hand gibt würde ich wahrscheinlich 300+ fahren
Wenn die Straße trocken und die Autobahn frei ist, kann man schon mal drauftreten. Wenn mir jemand seinen Porsche leihen würde, würde ich das Teil wenigstens ein mal treten bis Anschlag, so viel steht fest. 😅
Das Auto spielt wenig Rolle es kommt darauf an wie gut du generell hinter dem Steuer bist ob die Fahrbahn frei und trocken ist.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, wenn du generell ein erfahrener Fahrer bist, vertraut mit dem Auto und dir das zutraust kannst du das schonmal machen.
Du kannst dich bei solchen Geschwindigkeiten aber auch mit einer Seifenkiste totfahren.