Kann man wenn man arabisch lernt jedes arabisch?

4 Antworten

Wie bei jeder Sprache gibt es auch beim Arabischen eine "Hochsprache", mit der Du Dich mehr oder weniger überall verständigen kannst. Natürlich, die Dialekte, die irgendwo am Südhang des Atlas-Gebirges gesprochen werden, werden sich deutlich von denen unterscheiden, die z.B. in Saudi-Arabien oder im Oman üblich sind (das saudische Arabisch (genauer: der Dialekt, der in der Gegend von Mekka gesprochen wird) dürfte auch die Grundlage des Hoch-Arabischen sein - aber das ist nur eine Vermutung).

Im nichtarabischsprechenden Ausland gelehrt wird aber zu 100% die Hochsprache. Die regionalen Dialekte müsstest Du Dir selber beibringen.

VodkaGin
Beitragsersteller

Wenn ich mir dann also arabische Bücher hole zum lernen sind es hocharabisch?

Janaki  04.08.2024, 17:59
@VodkaGin

Wenn es offizielle Schul- oder Lehrbücher sind - ja. Das sollte (neu-)hocharabisch sein, was dort gelehrt wird. Das ist sozusagen die "Lingua Franca" der arabischsprachigen Welt.

VodkaGin
Beitragsersteller
@Janaki

Aber bringt das überhaupt was wenn es von niemandem die Muttersprache ist?

Janaki  04.08.2024, 18:55
@VodkaGin

Wieso? Das wäre so, als ob Du es ablehnst, Hochdeutsch zu lernen, weil der Dialekt an der Nordsee ein anderer ist als der in Sachsen oder Bayern oder Schwaben. Das ergibt keinen Sinn.

VodkaGin
Beitragsersteller
@Janaki

ich habe gelesen das Hocharabisch von niemandem die Muttersprache ist, stimmt das)

Janaki  04.08.2024, 18:59
@VodkaGin

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Letztendlich ist Hocharabisch ja auch nichts anderes als ein Dialekt, der sich historisch eben als allgemeine Verkehrssprache durchgesetzt hat - und der muss ja auch irgendwo (meine Vermutung: Gegend um Mekka) beheimatet sein.

Ist wohl wie die Frage ob jemand z.B. aus GB in der lage ist einen Bayern oder Sachsen zu verstehen.

Jemand der nicht Muttersprachniveau erreicht hat wird mit Dialekten so seine Problleme haben.

Bei Arabisch vermutlich sogar mehr als in DE da die sprache global viel weiter verbreitet ist.

VodkaGin
Beitragsersteller

Also sind es eher sowas wie Dialekte statt andere Sprachen?

Es ist besser, Hocharabisch zu lernen, da die Dialekte darauf aufbauen, als umgekehrt. Und es gibt Dialekte, die dem Hocharabisch recht nahe sind, wie z.B. Syrisches Arabisch oder Golf-Arabisch, während etwa marokkanischer Darija-Dialekt schon schwieriger ist.

Nein manche dialekte wirst du nicht verstehen. Zb. Das arabisch im mittleren Osten und in Afrika unterscheidet sich

VodkaGin
Beitragsersteller

Mittlerer Osten wäre welche Länder? Und welches lerne ich durch arabische Bücher denn?

mulan2255  04.08.2024, 17:39
@VodkaGin

Hocharabisch bzw. Neuhocharabisch. Das ist die Schriftsprache und die offizielle Sprache in Nachrichtensendungen oder bei offiziellen Reden. Das ist, was die Kinder in der Schule lernen. Daher ist es sehr zu empfehlen, auf jeden Fall Neuhocharabisch zu lernen, da es nahezu jeder versteht und auch darauf umswitschen kann.

VodkaGin
Beitragsersteller
@mulan2255

Echt? Auch obwohl es keine Muttersprache von irgendjemandem ist?

mulan2255  04.08.2024, 19:08
@VodkaGin

Es ist ihre Muttersprache. So wie meine Deutsch ist. Was sprechen die Leute? Dialekt, mehr oder weniger. Was lernen sie in der Schule? Hochdeutsch. Was lesen sie und hören in Nachrichtensendungen usw.? Hochdeutsch. Würdest du akzeptieren, wenn man dir sagen würde, Deutsch (inklusive Hochdeutsch) sei nicht deine Muttersprache? … Nicgt anders ist es mit Arabisch. Natürlich ist das die Muttersprache der Araber. Was sonst?