Kann man ,wenn man in Deutschland Medizin studiert hat auch im Ausland als Arzt tätig sein zum Beispiel in den vereinigten Staaten?

3 Antworten

Also in den USA nur nach entsprechender Zulassung durch die zuständigen US-Behörden. ... und das kann dauern:

Für deutsche Ärzte, die in den USA arbeiten möchten, ist die Anerkennung ihrer deutschen Approbation der erste wichtige Schritt. Dieser Prozess wird durch die Educational Commission for Foreign Medical Graduates (ECFMG) durchgeführt. Hier müssen deutsche Mediziner nachweisen, dass ihre Ausbildung den amerikanischen Standards entspricht. Dies umfasst die Prüfung und Verifizierung von Ausbildungsnachweisen und anderen relevanten Dokumenten.

https://www.arztinusa.de/als-arzt-in-amerika/

Innerhalb der EU ist die Anerkennung eine Formalität, dank Berufsanerkennungs-Richtlinie.

Für die USA sind die USMLEs abzulegen, eine Serie von Prüfungen, die grob mit den deutschen „Staatsexamen“ vergleichbar sind. Und das garantiert weder einen Job noch ein Visum.

Woanders ist es…anders. Es gibt rund 200 Staaten auf der Welt.

Nein, da muss man eine eigene Prüfung ablegen.