Kann man Wasserkühlung auf jede CPU bauen?

3 Antworten

Du kannst jede CPU mit Wasser kühlen, brauchst halt immer die richtige dafür.

Ich finde, Wasserkühlungen sind schön und nützlich, wenn man stark übertaktet, doch wenn man zum Beispiel einen Ryzen 5 3600 stock laufen lässt muss man keine WaKü haben, doch wenn man anfängt zu übertakten, kann eine WaKü schon nützlich werden

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Ja kann man.

Meiner Meinung nach wird Wasserkühlung und das Übertackten Extrem überschätzt. Da wird auf einen 170€ Prozessor eine 120€ Wasserkühlung gesetzt und dann sind sie am Wundern wieso der ja garnicht soviel Leistung hat.

Es bringt deutlich mehr das Geld einfach in eine bessere CPU und einen Luftkühler zu investieren. Bei bedarf kann man auch damit übertakten.

flauski  06.10.2020, 16:45

Also ich verwende bis heute eine Wasserkühlung aus dem Jahre 2004. Ich glaube das war eine gute Investition.

Kaen011  06.10.2020, 17:21
@flauski

Denkst du das du die Ausnahme bist oder das alle ihre Wasserkühlung 16 Jahre lang vernwenden?

Ja das geht auf jeder CPU (Ausser glaube ich Server CPUs)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer

flauski  06.10.2020, 15:42

Wieso sollte es auf Server-CPUs nicht gehen?

flauski  06.10.2020, 15:44
@MausBlauDX

Und die sollte man dann warum nicht wasserkühlen können? Wasserkühlung kommt aus dem Serverbereich, da gibt es das schon länger als im Endnutzerbereich.