GPU Wasserkühlung?

3 Antworten

GPU mit AIO muss du auch so kaufen. Wie die hier als Beispiel:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Sapphire-Radeon-RX-6900-XT-Gaming-OC-TOXIC-Triple-Lite_1436865.html

Nachträglich umrüsten kannst du nur mit einer Custom Wasserkühlung. Habe bei mir mal nachgerechnet und bin auf knapp 500€ für den Umbau gekommen (geht sicher auch billiger sollte mir optisch auch gefallen). Lohnt also eher nicht.
Um bessere Temps zu bekommen, kannst du dich auch im Undervolten versuchen. Also die Spannung deiner Karte senken, kann im Idealfall auch 10 - 15° bringen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

An sich Ja. Aber man muss auch zb die Speichersteine und Spannungsversorgung mit kühlen bei einer Grafikkarte weshalb im Regelfall kleine Kupfer Kühlkörper zum Einsatz kommen. Oder man kauft direkt eine wassergekühlte Karte da ist dann direkt ein ganzer Kühlblock drauf. Das ist dann etwas anders als eine CPU aio aufgebaut.

sxhnn3
Beitragsersteller
ILM321  13.04.2022, 18:00
@sxhnn3

Das ist nur ein Kühlblock für ein Wasserkreislauf. Dir fehlt da Pumpe/Ausgleichsbehälter, Radiator, fittinge, Schlauch/Tubes damit das funktioniert. Eine aio ist bereits ein fertiges system. Nzxt hatte für die rtx2000er Serie so Kits womit man eine stink normale nzxt Wasserkühlung für den Prozessor an die Grafikkarte packen konnte. Ich weiß aber nicht ob die das auch für die rtx3000er Serie anbieten.

Wenn du einfach nur ein wenig besser kühlen willst reicht evt auch schon die Wärmeleitpaste zu wechseln oder die Karte zu undervolten oder den airflow im Gehäuse zu verbessern. Man könnte auch die Lüfterkurve anpassen damit die Lüfter etwas später erst hochdrehen, dadurch wird die Karte aber natürlich wärmer. Aber solange du unter 85° bleibst ist alles okay

Ja. Das ist idR ne ganz normale AIO, halt mit passender Halterung für die GPU und ggf kombiniert mit nem Lüfter + Kühlkörper für VRM/VRAM unter der Kühlerabdeckung

sxhnn3
Beitragsersteller

was müsste ich noch dazu kaufen zum Kühlkörper?

sxhnn3
Beitragsersteller
@sgt119

Eigentlich schon, aber ILM321 hat einen Kommentar mit ganz vielen sachen verpackt, deswegen dachte ich dass es keine aio gibt

sgt119  13.04.2022, 18:06
@sxhnn3

Ja ich sehs grade. Das was du da rausgesucht hast ist keine AIO, das ist nur der (Full Cover) Kühlkörper. Dazu brauchst du noch ne Pumpe, AGB, Radiator, Lüfter, Schläuche/Tubes, Fittings und Kühlflüssigkeit

Welche GPU willst du denn überhaupt kühlen und hast du ein geeignetes Gehäuse für nen Custom Loop?

sxhnn3
Beitragsersteller
@sgt119

Ich habe das corsair crystal 680x rgb Gehäuse

3070 ti suprim x

Am besten halt eine aio, weil ich nicht wirklich viel verbauen möchte.

sgt119  13.04.2022, 18:15
@sxhnn3

AIO für die Karte gibts nicht. Da müsstest du nen Custom Loop bauen, was in dem Gehäuse aber nicht gerade optimal ist. Der Kühler von Corsair würde übrigens gar nicht passen, die Suprim X nutzt kein Referenz PCB

sxhnn3
Beitragsersteller
@sgt119

die karte musste ich vertikal verbauen weil die zu lang ist.

Also bei spielen wo die karte heiß wird einfach die Glasscheibe entfernen oder öffnen

sgt119  13.04.2022, 18:18
@sxhnn3

Was anderes bleibt wohl nicht übrig

sgt119  13.04.2022, 18:19
@sxhnn3

Nein, denn MSI verwendet ein ganz anderes PCB als die Gigabyte Karten

sxhnn3
Beitragsersteller
@sgt119

achso, aber danke