Kann man Wasser und Heizung bei nicht bezahlen der Miete abstellen?

2 Antworten

Das nennt man Mietnomaden.Die bleiben ,bis der Gerichtsvollzieher kommt.

ich vermiete an Hartz 4 Empfänger nur mit einer Abtretungserklärung

Das bedeutet,das Job Center bezahlt direkt an den Vermieter

Abstellen von Warm Wasser und Heizung ist vermutlich technisch nicht machbar.

ich hab mal von einem Fall gehört wo der Vermieter einfach die Sicherungen aus dem Stromkasten genommen hat.

Anonymus1309
Beitragsersteller

Ja auch das war abgemacht das das Jobcenter an ihn bezahlt. Aber scheinbar hat sie es wieder abändern lassen und steckt sich die Miete in die eigene Tasche. Den ganzen Tag fast food und neue tattoos und neues Auto das kauft sie sich dann von dem Geld. Und der Vermieter hat die Eltern schon angerufen und versucht mit denen zu reden und selbst da kamen nur ausflüchte das die Wohnung scheiße wäre. Die ganze Familie scheint resistent zu sein. Und auch ich muss unter ihr leiden, da sie scheinbar jeden Tag badet und wenn ich duschen möchte nur kaltes Wasser habe obwohl ich meine Miete und Nebenkosten jeden Monat bezahle. Sie kostet das alles in vollen Zügen aus. Bevor sie dort gewohnt hat, hat eine Familie mit 4 Kindern dort gewohnt und ich hatte immer warmes Wasser egal wann. Nun ist das leider nicht mehr so. Außer ich Dusche bevor sie zuhause ist. Dann habe ich auch mal warmes Wasser.

Selbst mit Ablauf der erfolglosen fristlosen Kündigung müssen alle in den Nebenkosten enthaltenen Posten weiterhin zur Verfügung stehen.

Aber .... wer ist denn für die Mietzahlung "zuständig" ? Bezieht die Familie Leistungen nach SGB II? Da würde ich ( als Vermieter ) einmal beim Amt nachfragen .... bzw. dieses informieren, dass die für Miete bestimmten Zahlungen zweckentfremdet werden.

Anonymus1309
Beitragsersteller

Der Vermieter rief beim jobcenter an und hat es angesprochen und das Jobcenter hat ihn gleich abgetan das sie aus Datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft erteilen dürfen und sie da nichts machen können. Ist eine sehr doofe Situation und mein Vermieter ist schon drauf und dran das Haus zu verkaufen. Er hat es erst seid einem Jahr übernommen aber hat auf so einen Stress keine Lust. Was ich absolut verstehen kann. Er hat es mehrfach im guten versucht und angerufen und ihr geschrieben aber sie geht nicht ran und reagiert auf gar nichts.

wilees  24.02.2020, 17:48
@Anonymus1309

Dann soll der Vermieter dem JC via Einwurfeinschreiben mitteilen, dass Mieterin = Leistungsempfängerin XY seit Anbeginn des Mietverhältnisses keine Zahlungen geleistet hat, dass zum 29. 2. eine fristlose Kündigung ergangen ist und nunmehr die Mietzahlung bis zu deren Auszug direkt an den Vermieter gefordert wird.

Anonymus1309
Beitragsersteller
@wilees

Ja so könnte er es auch machen. So bekommen sie wenigstens mal Wind davon das die Gelder die sie leisten nicht dort ankommen wofür sie gedacht sind. Alles in allem eine riesen Sauerei die sie veranstaltet. Noch nie habe ich etwas rücksichtsloseres erlebt wie diesen Menschen.