Darf Vermieter ab 1 Mai Heizung abstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das darf er erst wen die temperaturen so hoch sind das du immer 20 grad in der Wohnung hast auch nachts!

Dein Vermieter Denkt wohl das es noch heiz Zeiten wie Früher gibt den als das Wetter noch normal war hätten wir schon so hohe temperaturen das man nicht heizen muss aber das ist über 40 Jahre heer!

Drohe mal dem Vermieter mit einer klage wegen Körperverletzung den das ist es wen die Raumtemperatur nachts auf 17 bzw 16 grad absinkt!

Und Grade keller Wohnungen sind nie gut gedämmt ! Womit sehr schnell die 16 grad erreicht sind oder unterschritten! Stell dir mall eine Funkuhr mit Thermometer dahin und da siehst du wann diese Temperatur erreicht ist die unzumutbar ist!

Lisa685
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Er darf es nicht, wenn dadurch die noch zumutbare Mindesttemperatur in Wohnräumen für längere Zeit unterschritten wird.

Außerhalb der Heizperiode muß der Vermieter die Heizanlage einschalten, wenn an 3 bis 4 Tagen die Raumtemperatur 16 Grad unterschreitet.

Gesetzlich ist da nichts eindeutig geregelt, jedoch gibt es viele Gerichtsurteile, die dabei als Richtschnur gelten.

Hier gibt es ein paar Hinweise:

https://heizung.de/heizung/wissen/ab-wann-heizen-fuer-mieter-und-vermieter-interessant/

Lisa685
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Nein, darf er nicht

https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_54558660/vermieter-darf-die-heizung-nicht-abdrehen.html

Schriftlichen dem Vermieter melden und wenn er nicht darauf reagiert, eine Mietminderung vornehmen.

Lisa685
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort werde ich machen.

Xearox  07.05.2021, 14:06
@Lisa685

Wichtig ist, dass die Temperatur im Raum mind. 20°C haben sollte. Wenn nicht, dem Vermieter melden.