Wie stelle ich den Zulauf meiner Heizung ab?

5 Antworten

der vorlauf, da wo das heiße wasser in den heizkörper rein kommt, ist schon mal zu so wie das hier dargestellt ist. jedenfalls, so lange es nicht unter 6°C oder weniger im zimmer ist.

der rücklauf, da wo das abgekühlte wasser richtung heizung zurückläuft, muss auch zu. das entsprechende stück zum absperren sieht fast genauso aus, wie das eigendliche ventil der heizung (das ding hinter dem thermostatkopf) hier ist allerdings ein deckel vorne drauf. der muss abgeschraubt werden, dann ist da drin eine art stopfen, der mit einem imbusschlüssel rein gedreht werden muss.

lg, Anna

Der Zulauf ist einfach. Da reicht es, wenn du das Thermostat so weit runter drehst wie es geht.

Wichtig ist aber, dass du auch den Rücklauf zudrehst, denn da ist der gleiche Druck drauf und da wird immer neues Wasser nachdrücken.

Der Rücklauf hat meist eine Kappe, die du aufdrehen musst. Da drin ist eine Schraube. Entweder normaler Schlitz oder Inbus. Die musst du zudrehen mit dem passenden Werkzeug.

Kristallisiert1
Beitragsersteller

Nein es ist auch nur eine ganz normalr schraube drauf keine Kappe nichts...

Kristallisiert1
Beitragsersteller
@ponter

Da ist nur eine lackierte verschraubung direkt am rohr

ponter  24.05.2020, 00:14
@Kristallisiert1

Der Aussage entnehme ich, dass es keine absperrbare Verschraubung gibt.

Gibt es mehrere Wohnungen im Haus? Wenn ja, wie viele?

Gibt es ggf. irgendwo die Möglichkeit, die Wohnung separat abzusehen? Eventuell sind in der Wohnung Absperrventile oder vielleicht im Keller?

Du solltest nach Möglichkeit den Vermieter am Sonntag dann in Kenntnis setzen, der könnte weitere Schritte einleiten.

Der Vorlauf ist gesperrt, so lange keine Frostgefahr besteht. Da das System aber unter Druck steht drückt es auch Wasser über den Rücklauf in den Heizkörper. Du kannst nur noch schauen, ob die Rücklaufverschraubung absperrbar ist. Wenn JA dann kannst du so den den Heizkörper vom System trennen. Der Heizkörper rinnt dann noch aus, aber dann sollte Schluss sein.

Kristallisiert1
Beitragsersteller

Da ist nur eine schraube wie oben am ventil da ist keine verschlusskappe nichts

1 daran gar nicht du musst mal unten schauen ob da ein Ventil mit kappe ist.!

2 Wen es da eins ist unter der Kappe ein Inbusschraube die man zuschließen kann das ist aber nicht in /an jede Heizung!

3 Schaue ob da an dem kreis geht wen das nicht nur der normale Anschluss ist!

Wenn's am Heizkörper nicht geht, dann musst Du die Heizung abstellen (Notaus) und das Wasser so weit aus dem System ablassen, bis der Pegel unter das Niveau des Lecks gesunken ist. Beachte dabei das Manometer (Wasserdruckanzeige):

Je Höhenmeter zwischen Manometer und Leck darf der Druck nicht mehr als 0,1 bar betragen. Beträgt die Höhendistanz z.B. 6 Meter, so muss der Druck auf unter 0,6 bar gesenkt werden, damit der Waserpegel unter das Leckniveau fällt.