Kann man Wasser herstellen?

9 Antworten

Ja. Ich habe das schon gemacht. Du füllst einen Ballon mit Wasserstoff. Dann zündet du ihn an. Es gibt eine grosse Flamme. Die sieht nicht nach Wasser aus. Aber der Wasserstoff H2 verbindet sich mit einem Sauerstoff O aus der Luft zu H2O.

Du machst das auch ständig. Ein grosser Teil des Sauerstoffs, den du atmest, wird mit zwei H-Atomen aus dem Essen verbunden. Dabei produzierst du Wasser.

Ja, bei sehr vielen Reaktionen entsteht Wasser als Nebenprodukt oder ist das hauptsächliche Reaktionsprodukt, wie eben bei der Knallgasprobe.
Weitere Beispiele wären zb Neutralisationsreaktionen zwischen Säuren und Basen; 'Hydrolysen' (Also Trennung eines Stoffes unter Abspaltung von Wasser); usw.

Aber, wenn du versuchen willst, dadurch die Wasserkrisen in trockenen Gebieten zu lösen: Bei diesen Reaktionen entsteht meist im Verhältnis sehr wenig Wasser, dann muss man die Reaktionsprodukte voneinander trennen (aufwendig und teuer)... Es ist grundsätzlich immer günstiger, einen Brunnen zu bohren oder eine Leitung zu legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Selbstverständlich. Etwa aus Wasserstoff. Welcher in Reinform allerdings fast nicht vorkommt, weshalb man gewissermaßen Wasser aus Wasser herstellt.

So viel ich weiß, benötigt man dazu ein Drittel Wasserstoffatome und 2 Drittel Sauerstoffatome.

Oder umgekehrt. Ich bin kein Experte. 🤷‍♀️

bergquelle72  18.04.2023, 15:10

Wege H2O ist deine Angabe nicht richtig. sondern "umgekehrt"

Es wurden schon erfolgreich Versuche unternommen, Wasser zu verdünnen. Nennt sich "Kölsch" ....