Kann man Wasser aus Toiletten-Wägen trinken?

3 Antworten

Es kommt drauf an, an welcher Stelle Du die Flasche ansetzt ... 🥴🤪

Aber ernsthaft: die grossen Wagen werden im Normalfall an das Wassernetz angeschlossen. Da aber keiner damit rechnet, dass da getrunken wird, kann ich mir vorstellen, dass die Zuleitungen nicht wirklich keimfrei sind. Ich würde lieber die paar Euro ausgeben. 🤷‍♂️

LillY755
Beitragsersteller

okay, danke für die Antwort. Hab nur gehört, dass ein Becher Wasser 8€ kostet und bei 12h wird das teuer 😂😂

DonCredo  14.08.2024, 21:31
@LillY755

Ja, mag sein. Aber das wäre mir meine Gesundheit dann Wert. 🤔

Wenn in den Sanitärräumen kein Hinweis "Kein Trinkwasser" angebracht ist, dann sollte man es auch trinken können. Ich kann mir vorstellen, dass gerade bei solch edlen Großveranstaltungen wie dem ZfR vor Beginn Wasserproben genommen werden. Denn schließlich muss ja auch die Gastronomie mit Trinkwasser beliefert werden. Und ein Zelt mit 30 °C Innentemperatur voller Leute mit Durchfall will doch bestimmt keiner haben.

Die Versorgung der Veranstaltung mit Trinkwasser selber ist aber ohnehin kein Problem. Es gibt im Umfeld des ZfR überall Hydranten und die Wasserqualität aus den Ruhrauen und dem Wittener Wasserwerk ist überdurchschnittlich gut.

LillY755
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Kenne mich tatsächlich null mit Festivals und Großstädten aus und wusste nicht mal, dass es frei zugängliche Hydranten gibt. Das Problem ist glaube ich nur, dass das Gelände nicht verlassen werden darf. Im Falle dessen, würde sich die Frage eh erübrigen und ich ginge Essen und Trinken beim Aldi etc. holen.
Ich versuche jetzt einfach mein Glück und im Notfall muss es halt vor Ort gekauft werden. Finde nur die Gastronomiepreise total überteuert und sehe es tatsächlich nicht ein, hundert Euro zu zahlen, nur um dort zu überleben 😂😂

electrician  15.08.2024, 06:45
@LillY755

Mit den Hydranten meinte ich die Wasserversorgung für die Festivalanlagen, nicht für öffentliche Brunnen.

Apropos: Wenn man nicht gerade im Konzertzelt ist, dann kann man das Gelände mit einer Tageskarte betreten. Beim Verlassen des Geländes kann man sich m.W. stempeln lassen, damit man wieder Zutritt hat.

LillY755
Beitragsersteller
@electrician

Ah okay. Mir gehts tatsächlich nur darum, dass die Toilettenwägen an den Wasserleitungen angeschlossen sind und das Wasser nicht nur wie auf Dixiklos in einem Tank gelagert wird. Bei der Beschreibung „hochwertige Sanitäranlagen“ erwarte ich zumindest keine Dixiklos

LillY755
Beitragsersteller
@electrician

Weißt du das speziell vom ZfR sicher? Weil auf der Webseite wird geschrieben „Eintrittskarten verlieren beim Verlassen des Geländes ihre Gültigkeit“… Wenn das nämlich so ist, mache ich mir keine Gedanken mehr bezüglich Snacks im BH verstecken und geh einfach außerhalb Essen😂😂

electrician  15.08.2024, 12:11
@LillY755

Nein, ich bin mir jetzt nicht sicher. Ich war das letzte Mal vor Corona 2018 auf dem ZfR. Da waren die Bedingungen wohl noch anders. Vielleicht doch besser mal die Ticket-Hotline anrufen und selber nachfragen:
0180-500 42 22 (Mo – Fr v. 10.00 – 18.00 Uhr)

Im Prinzip ja, aber es ist nicht garantiert, das der gesamt fliegende Aufbau inklusive aller Schläuche in Trinkwasserqualität daherkommen. Es gibt also ein Restrisiko danach mit Montezumas Rache abgestraft zu werden.

LillY755
Beitragsersteller

Auf der Website des Festivals (Zeltfestival Ruhr in Bochum) steht, dass es hochwertige Sanitäranlagen geben wird. Ich weiß nur nicht, ob damit ein Toilettenwagen oder richtige Häuser gemeint ist